Frage: Schlafen...

Seit ungefähr einer Woche wacht unsere Tochter (39 Wochen, gut entwickelt, wird noch nachts gestillt) mehrmals nachts auf. Vorher war es eine Nachtmahlzeit zwischen 1 und 3 Uhr (abends gibts gegen 18.45 Uhr Brei, sie isst den leider schlecht, nur 100 - 120 gr und anschließend stillen nach Bedarf), derzeit kommt sie gegen 22 Uhr und dann nochmals gegen 3 oder 4 Uhr. Da ich arbeite, sind diese Nachtzeiten für mich nicht so schön, sie gibt auch erst Ruhe, wenn sie trinken kann, trinkt dann einige Minuten und schläft anschließend friedlich weiter. Sie geht gegen 19 Uhr ins Bett und steht um 7 Uhr (ungefähr) auf. Derzeit kommen Zähnchen unten durch, die ersten beiden. Meine Fragen: 1. Kann ich einem Baby nächtliches Stillen angewöhnen? 2. Wie kann ich es wieder abgewöhnen? 3. Trinkt ein Baby an der Brust, obwohl es eingeltich satt ist? 4. Was wäre eine angemessene Abendmahlzeit? Tagsüber isst unser Baby normal und hält vormittags einen kurzen Schlaf und mittags einen längeren, insgesamt 2,5 Stunden. Vielen Dank im Voraus! Jolly

Hallo Jolly Da unsere Stillberaterin, Biggi Welter, zur Zeit leider in Urlaub ist, kann ich Ihnen diese Fragen als Pädagogin nur "aus dem Bauch heraus" und als Mutter beantworten: Da Kleinkinder ein sehr großes Saugbedürfnis haben, werden sie immer in den ganz normalen Wachphasen zwischen Tief- und Traumschlaf versuchen zu saugen. Was liegt da näher, als nach der Sicherheit vermittelnden Brust der Mama zu suchen? Bieten Sie ihr mal ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an und auch abends schon einen kuscheligen Schlafsack. Reagieren Sie dann nachts mit ein paar tröstenden Worten von Ihrem Bett aus, wie z.B.: "Schlaf schön; ich schlafe auch:-))" Genügt ihr dann das Schnuckeln (am Tuch) ohne wirklich Durst/Hunger zu haben, wird sie lernen, auch ohne Ihre Brust, aber schnuckelnd, wieder in den Schlaf zu finden. Bezüglich einer angemessenen Abendmahlzeit fragen Sie doch bitte noch mal bei unserer Mütter-Beratung: Ute Christ-Sörger nach. Probieren Sie unterschiedliche Milch- und auch Obstbreie aus. Liebe Grüße und: bis bald?