Frage: schlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn fast 5 Monate ist seid seiner Geburt was das Schlafen betrifft sehr schwierig. Das heisst, ohne weinen schläft er nicht, er braucht immer mind. 15 min. zum einschlafen wenn nicht länger und weint dabei. Ich gehe mehrmals rein, beruhige ihn und gebe ihn den Schnuller, das ist anstrengend mit der Zeit. Ich weiss nicht was ich machen soll um das langsam zu ändern... oder ist er noch zu jung?? Hoffe Sie können mir weiterhelfen, vielen DAnk im Voraus

Hallo Ratsuchende Bitte gehen Sie nicht ständig rein und raus aus seinem Zimmer, da er dann immer wieder Verlustängste haben KANN. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, an Dem Sie ggf. seinen Schnuller zum leichteren Wiederfinden befestigen können und stellen Sie sanfte Musik an, bzw. ziehen Sie eine Spieluhr ggf. mehrmals auf. Probieren Sie auch mal eine andere Schlafposition aus, achten Sie auf angemessenes Bettzeug und angemessene Raumtemperatur (Schlafsack?) und entscheiden Sie sich entweder für einen vorläufigen Verbleib im gleichen Raum oder dagegen, während Sie sein Zimmer nicht ganz abdunkeln und auch die Tür angelehnt lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?