Frage: schlafen

Hallo, ich habe jetzt gestern angefangen, meiner Tochter (10 1/2 Monate) vor dem schlafen gehen, keine Brust mehr zu geben, weil sie Abends um 18 Uhr ihren Milchbrei ganz isst und sie immer an der Brust einschläft. Jetzt hab ich mal 3 Fragen dazu: 1.Frage: wäre es besser den Abendbrei auf 18.30 Uhr zu schieben, das sie auch echt vor dem schlafen gehn satt ist? 2.Frage: Braucht sie in dem Alter überhaupt nach dem Abendbrei vor dem schlafen gehen nochmal Milch? Falls ja, würde dann Premilch die sie morgens schon bekommt auch gehen? Ich will nämlich langsm ganz abstillen. Oder braucht sie soviel Milch gar nicht mehr? 3.Frage: Ich muss sie Nachts immer mit in mein Bett nehmen, weil sie sich nicht beruhigen lässt, obwohl ich sie am Po tätschel oder am Kopf streichel. Sie kommt Nachts bis zu 2x und ich weiss nicht ob sie echt hunger hat und die Brust will oder ob es nur Gewohnheit wurde, weil sie immer an der Brust eingeschlafen ist. Ich würde langsam Nachts auch nicht mehr stillen, aber ich weiss ja nicht ob sie echt evtl. noch hunger hat. Es sagen viele, in dem Alter kommen sie ein paar Stunden Nachts ohne Nahrung aus. Ich möchte sie auch langsam in ihrem Bett lassen, aber manchmal weint sie so lange bis ich sie ins Bett hole und Brust gebe. Gestern hab ich sie ohne Brust ins Bett und sie getätschelt und gestreichelt und da ist sie genauso eingeschlafen wie an der Brust und hat die gleiche Menge geschlafen. Vielen Dank für die Antworten! Gruss, Brigitte

Hallo Brigitte Bitte lassen Sie Ihrer Tochter nach dem Abendbrei noch ein wenig Zeit, damit ihr der Brei nicht unverdaut und schwer im Magen liegt, sodass sie unter Bauschmerzen leidet und deshalb weinend aufwacht. Nach dem Brei benötigt sie eigentlich keine Milch mehr, aber evtl. noch etwas zu trinken, wie z.B. ungesüßten Tee. Versuchen Sie, Ihre Tochter zunächst mit Hilfen zu beruhigen, wie einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch, einem Kuscheltier, dem Aufziehen einer Spieluhr und ein paar tröstenden Worten. Geben Sie ihr nur dann Etwas zu trinken, wenn sie sich auf diese Weise gar nicht in ihrem Bett beruhigen läßt. Gönnen Sie ihr einen kuscheligen Schlafsack und achten Sie bitte auf geeignetes Bettzeug, sowie angenehme Raumtemperatur. Liebe Grüße und: bis bald?