Frage: schlafen

hallo mein kleiner 8 monate geht relativ spät ins bett. so um 22.30 - 23.00.. wenns blöd kommt um 00.00 vor seinem 3-tage-fieber war es zwischen 21.30 spätestens 22.30. das war schon seid geburt so. für mich est es wirklich spät. manchmal kann ich da selber schon nicht mehr. habe schon viel versucht, dass er weniger mittagschlaf macht und und und.. aber egal was ich mach. wird es immer so 23.00 nachts wacht er auch auf zwischen 1 und 3 mal. will da seine flache ca 100 ml. auch wen ich schaft ihn so um 21.00 schlafen zu legen, dann wird er trotzdem um 23.00 wach. so um die eine stunde. wie kann ich sein schlafverhalten ändern???????? vielleicht habt ihr paar tips??? lg jana

Hallo Jana Legen Sie ihn möglichst zu stets gleicher Zeit ( ca. 20.00Uhr?)nach einer ausgiebigen Beschäftigungsphase noch wach in sein Bett, führen Sie dort ein stets gleiches Einschlafritual durch und bieten Sie ihm ein Schnuffeltuch, ein Kuscheltier, sanfte Musik (Musikmobile, Spieluhr?) o.Ä. an, um ihm den Druck zu nehmen, unbedingt schlafen zu MÜSSEN und um ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Wird er dann nachts wach, führen Sie wiederum zuerst ein verkürztes Einschlafritual durch und geben Sie ihm nur dann Etwas zu trinken, wenn er sich scheinbar sonst nicht beruhigen kann. Überlegen Sie einmal, die letzte Abendmahlzeit ein wenig gehaltvoller zuzubereiten, um sicher zu gehen, dass er nicht wirklich Hunger hat und bieten Sie ihm nachts eine zunehmend weniger befüllte Teeflasche an. Dass Kinder in diesem Alter nachts, wenn Tief- und Traumschlaf sich miteinander abwechseln, jeweils kurz aufwachen, ist übrigens durchaus altersgerecht. Sie müssen "nur" lernen, alleine wieder einzuschlafen -vorausgesetzt, sie sind nicht krank, zahnen nicht o.Ä.- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?