Frage: schlafen

hallo, unser sohn ist jetzt 17 monate und kann seid 1 woche laufen. bis jetzt haben wir ihn immer abends ins bett gelagt, sind bei ihm sitzen geblieben, haben ihn zwischendurch mal gestreichelt oder unsere hand auf seinen kopf gelegt und er hat innerhalb von 5 min. geschlafen. sicher hatten wir schonmal überlegt, dieses einschlafritual zu ändern, da es schon anstrengend ist, aber wir wollen ihn nicht so lange schreien lassen und wissen uns anderweitig nicht zu helfen. jetzt ist es so, dass wir ihn ins bett bringen, er unsere hand fordert, welche er festhalten möchte und dann dauert es nochmal eine halbe stunde bis er endlich schläft. nachts wird er bis zu 2x wach und das ganze wiederholt sich. mein mann und ich sind nach 1,5 wochen nun ziemlich am ende, weil wir nicht wissen was los ist. wir würden ihn so gerne abneds in sein bett legen, ein schönes abendritual einführen und schaffen, dass er alleine einschläft und nachts auch wieder alleine einschlafen kann. was machen wir falsch. ansonsten ist er ein ganz liebes kind. sicher fängt er im moment an seine grenzen abzuchecken und ist dann auch "zickig", aber sonst sehr ausgeglichen. liebe grüsse tigerente

Hallo Tigerente Informieren Sie Ihren Sohn voller Stolz, dass er jetzt, wo er SELBER laufen kann, schon beinahe ein "großes" Kind ist und behaupten Sie, dass große Kinder genauso wie Mama und Papa auch alleine einschlafen können. Bieten Sie ihm mitfühlend ein Kuscheltier und evtl. eine Spieluhr an, die er zum Einschlafen festhalten DARF wie bis jetzt Ihre Hand und schlagen Sie ihm vor, wenn er nachts wach wird, ebenfalls mit dem "Beschützerle" zu kuscheln und/oder sich die Spieluhr aufzuziehen. Üben Sie es 1-3 Mal mit ihm und reagieren Sie anschließend von Ihrem Bett aus mit einem "Ich schlafe doch und kann nicht kommen:-)); kuschel` schön mit deinem Beschützerle." (o.Ä.) Handeln Sie entsprechend konsequent, wird Ihr Sohn sich nach 1-3 Tagen selbst den Übergang vom Wachen zum Schlafen (hoffentlich) erleichtern können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?