Frage: schlafen

hallo, wir sind im märz umgezogen. die ersten 14 tage haben wir tristan bei uns schlafen lassen(er hatte angst allein), dann haben wir ihn jeden abend nach dem einschlafen rüber in sein bett getragen. war bisher kein problem. seit ein paar wochen wacht er jede nacht mehrmals auf. er ist zur zeit sehr schreckhaft. jeder laster, jedes motorrad, das unten vorbeifährt, weckt ihn auf. diese geräusche machen ihm auch am tag angst, allerdings nur in der wohnung. und auch nicht immer. draußen findet er alles toll. wir würden ihn ohne weiteres jede nacht bei uns lassen, aber er hat sooo einen leichten schlaf. mein mann schnarcht sehr laut und morgens um fünf klingelt sein wecker.so muss der papa nun regelmäßig ins wohnzimmer ausziehen, wo wir aber auch nur ne schmale, kalte ledercouch haben. mein mann lag auch schon des öfteren auf einer decke neben dem gitterbett um tristan so wieder in den schlaf zu begleiten, dies klappt aber nur selten. tristan weint dann, er will ins "uns-bett". er musste nie schreien. wir sprinten nachts sofort in sein zimmer wenn er anfängt zu weinen. aber so geht es nicht weiter. wir sind nur noch müde! er ist abends um acht müde, wird mit ritual ins bett gebracht. und in den meisten nächten kommt er abends gegen 22.00 nochmal. dann halb eins wo ihn mein mann dann bei mir lässt und auswandert. und dann weiß man nie wann er ausgeschlafen hat. das kann auch nachts um vier sein!(wenn er in seinem zimmer schläft, meist um acht) wenn man ihn dann bittet in seinem zimmer zu spielen, hat er darauf keine lust. wir sollen ihm dann vorlesen oder anderweitig mit ihm spielen. er glaubt uns nicht, dass es noch mitten in der nacht ist, und alle leute schlafen(wollen). was können wir tun? P.S.:er hat zwei nachtlichter in seinem zimmer und er schläft noch im gitterbett. wir haben festgestellt, wenn er zu uns läuft, ist er gleich richtig wach. wird er rübergeholt, schläft er in unserem bett sofort wieder ein. mittagsschlaf macht er auch noch. sonst würde er um vier einschlafen. lg mandy mit tristan(11.07.2004)+pünktchen

Hallo Mandy Damit Ihr Sohn lernt, sich in seinem eigenen Bett sicher orientieren zu können, sollten Sie ihn nach Möglichkeit auch dort konsequent ein- und weiterschlafen lassen und ihn jeweils dort zu beruhigen versuchen, wenn er sich nachts rufend oder weinend an Sie wendet. Achten Sie auf einen möglichst geregelten und zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf, mit stets dem gleichen Abendritual. Damit auch er nicht alleine schlafen muß, legen Sie ein Kuscheltier als Traumfresserchen zu ihm ins Bett und bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, dass er schon so "groß und vernünftig" ist und in einem eigenen Bett schlafen DARF, weil Ihr Bett leider nicht so gewachsen ist wie er.:-) Weisen Sie Tristan darauf hin, dass ALLE Menschen -auch Mamas und Papas- nachts schlafen MÜSSEN, um gesund zu bleiben und versprechen Sie ihm, ihn morgens, nach dem (Aus-)Schlafen zu sich ins "große" Bett zum gemeinsamen Kuscheln zu rufen, bzw. zu holen. Mit gut 2 Jahren wird Ihr Sohn bei konsequentem Verhalten Ihrerseits und 1-3 weiteren, unruhigen Nächten verstanden haben, dass er sich an bestimmte Regeln zu halten hat; besser durchschlafen, da Sie sich nicht gegenseitig in Ihrem Schlaf behindern und lernen, sich selbst zu helfen, wenn er nachts -wie alle Kinder zwischen Traum- und Tiefschlaf- mal aufwacht, wenn Sie ihn lediglich mit tröstenden Worten von Ihrem Bett aus an diverse Einschlafhilfen, wie "Traumfresserchen", evtl. Spieluhr o.Ä. erinnern. Sonntägliche Grüße und: bis bald?