Frage: schlafen

Hallo Frau Dr. Schuster, unsere Tochter wird jetzt 4 Monate. Seit der 11 Woche schläft sie eigentlich durch. Doch seit 14 Tagen schreit sie täglich nachts öfters mal auf.Wenn ich dann zu ihr ans Bett gehe sind ihre Augen trotz schreien geschlossen. Manchmal kommt es dann noch vor, daß sie die Flasche will. Auch von meinem Mann nimmt sie derzeit abends vor dem Schlafen gehen nicht mehr die Flasche. Wacht sie morgens um ca 06:00 Uhr auf , dann schläft sie erst wieder, wenn ich sie zu mir ins Bett nehme. Können Sie uns bitte einen Rat geben. Vielen Dank im Voraus, mfG Biene23

Hallo Biene Da nahezu alle Kleinkinder nachts mehrmals aufwachen, wenn Tief- und Traumschlaf sich miteinander abwechseln, wird Ihre Tochter momentan diese Phase "nutzen", um Tagesereignisse oder neue Erfahrungen zu verarbeiten. Auch kann es sein, dass die Zähne einschießen, was Sie an einer geschwollenen Zahnleiste erkennen können. Versuchen Sie, ihr den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern, indem Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch anbieten und ihr eine Spieluhr mit stets der gleichen Melodie zur Entspannung und sicheren Orientierung aufziehen. Auch befindet sich Ihre Tochter vermutlich in der ersten Phase des Fremdelns, sodass Sie ihr als vertrauteste Bezugsperson in der sensiblen Phase des abendlichen Schlafengehens besonders nahe stehen. Akzeptieren Sie den Wunsch nach Nähe zu Ihnen so weit wie möglich. Vielleicht können Sie und Ihr Mann die Abendflasche eine Zeit lang gemeinsam geben, wobei Ihr Mann "nur" zuschaut? Sind Sie dann mal nicht da, wird sie es bald sicher auch wieder akzeptieren, von Ihrem Mann gefüttert zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?