Frage: schlafen

hallo frau schuster, heute wende ich mich mit folgendem problem an sie: mein sohn, 5,5jahre kommt jede nacht zu uns ins elternbett.dies macht er nun schon, seit er 3 jahre etwa ist.durch den platzmangel,er macht sich natürlich ordentlich breit, stehe ich jeden morgen völlig gerädert auf.von erholsamen schlaf ist lange nicht mehr die rede.anfangs haben wir noch versucht, ihn in sein bett zurück zu tragen. doch sobald er bemerkt, dass ich nicht neben ihm liege, kommt er nach. dieses spiel könnte wahrscheinlich die ganze nacht lang gehen. ich bin auch schon in sein bett übergewechelt, aber gleiches spiel. er dann kommt er eben wieder in sein bett. haben sie vielleicht einen tipp für mich ??? lieben gruß fee

Hallo Fee Hat Ihr Sohn scheinbar keine Angst, alleine im Zimmer zu schlafen sondern sucht "nur" Ihre Nähe, setzen Sie sich bitte konsequent, aber auch begründet durch! Sagen Sie ihm, dass er inzwischen schon zu groß, aber Ihr Bett leider nicht mitgewachsen sind, sodass Jede(r) in seinem eigenen Bett schlafen soll. Damit er nicht ganz alleine ist, kann er ja 1-3 Kuscheltiere mit in sein Bett nehmen, während Sie ihm ggf. gleichzeitig versprechen, ihn zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett zu holen, wenn Alle (aus-)geschlafen haben. Manchmal genügt es auch schon, mal einen Freund mit in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Haben Sie das Gefühl, dass er sich ängstigt, lassen Sie ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen und halten Sie seine Zimmertür ein wenig geöffnet. Liebe Grüße und: bis bald?