Frage: schlafen

Hallo Mein Sohn (22Monate) Raubt uns seit ein paar tagen den letzten Nerv...! Mein sohn ist eigentlich ein sehr guter schläfer seit dem er 7 Monate alt ist schläft er duch. Ich muß auch sagen aus diesen Grund sind mein Mann und ich natürlich auch sehr verwöhnt, was das schlafen angeht. alessandro geht um 18 uhr ins bett, er ist dann auch wirklich sehr müde. Neuerdings wird er er nachts wach. Wir gehen dann rein beruhigen ihn legen ihn wieder hin, kuscheln noch und machen die spieluhr wieder an. Er schreit und steht auf sobald wir sein zimmer wieder verlassen. Haben es auch schon probiert die tür auf zu lassen. Abends wenn wir noch wach sind klappt das dann auch meistens ganz gut. Aber wenn wir auch schon im Bett sind und er keine stimmen mehr hört klappt s nicht. Haben auch probiert das licht anzu lassen...! Er hat ein stofftier im arm, erlebt (meiner meinung nach) nichts besonderes tagsüber was er nachts verdauen müsste. wir haben jeden abend das gleiche einschlaf ritual.ich kann mir nicht erklären warum er nachts neuerdings wach wird. es ist auch nicht jeden abend. aber ca. jeden 2. oder 3. Träumt er einfach nur schlecht...? oder ist das nur phase? ich bin sehr ratlos. Danke schon mal im vorwege Melli

Hallo Melli Es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn etwas träumt, was ihn erschreckt; es kann aber auch eine Phase sein, wenn er sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt befindet, den er geistig schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann, sodass er sich verunsichert an Sie wendet. Sagen Sie ihm abends, dass er gar nicht zu weinen braucht, da er doch weiß, dass Sie auch nebenan schlafen. Erinnern Sie ihn nachts zunächst von Ihrem Bett aus daran, dass Sie auch schlafen:-)) und bitten Sie ihn, sich die Spieluhr selbst aufzuziehen und sein "Trösterle" in den Arm zu nehmen. Dunkeln Sie sein Zimmer nicht völlig ab, damit er sich stets sicher orientieren kann. Läßt es sich nicht vermeiden, dass Sie zu ihm gehen müssen, stellen Sie bei ihm eine entspannende Musik (Kinderlieder oder auch schon ein Kindermärchen vom Schlafen) und bleiben Sie noch eine Weile sitzen, bis er wieder in den Schlaf gefunden hat. Hält er keinen Mittagsschlaf mehr, sollten Sie ihn dennoch zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen anregen, damit er abends nicht überdreht ist und entspannt einschläft. Erholsames Wochennede, liebe Grüße und: bis bald?