Frage: schlafen

Guten Morgen! Mein Sohn ist 12 Wochen alt. Ab wann kann man Babys verwoehnen? Ab wann macht ein Abendritual Sinn? Bei uns sieht momentan so aus, dass er den ganzen Abend bei mir auf dem Schoss ist.Stillen und schlafen wechseln sich ab. Wenn wir ins Bett gehen kommt er mit und ich mache nochmal "einschlafstillen" im Elternbett. Wenn ich ihn satt und muede vorher schon versuche hinzulegen(in seinem Bett), geht das Geschrei los.Erst guckt er noch ein bisschen umher und dann gehts "los". Was soll ich tun? Kann ich ein Kind in diesem Alter schon etwas anerziehen? Einen Schnuller nimmt er auch nicht bzw. muss ich diesen festhalten. Viele Gruesse Daniela

Hallo Daniela Da Ihr Sohn den Schnuller ablehnt, sollten Sie ihn auch nicht zum Schnullern "zwingen". Lassen Sie ihn weg und bieten Sie Ihrem Sohn ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, an Dem er schnuckeln kann und sich sicher fühlen wird. Verwöhnen können Sie ihn erst dann, wenn er beginnt, Zusammenhänge zu erkennen. Im Moment möchte er lediglich "nur" seine Bedürfnisse befriedigen. Lassen Sie ihn möglichst nicht den ganzen Abend auf Ihrem Schoß, sondern legen Sie ihn auch mal auf eine Decke neben sich oder in eine Babywippe, TRagetuch o.Ä. Versuchen Sie immer wieder, durch stets gleiche Vorgehensweise ihm schon jetzt den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern, indem Sie ihn z.B. im Bett noch ein wenig streicheln, ihm eine Spieluhr aufziehen o.Ä. An dieses Ritual wird er sich gewöhnen und sich bald sicher orientieren können. Liebe Grüße und: bis bald?