Frage: Schlafen

Mein Kleiner ist nun 5 Monate, und immer noch kein Durchschläfer. Wobei wir ja schon 5 x 6Std. Schlaf am Stück geschafft haben. Seit ein paar Tagen ist es so, daß er wie immer um ca. 6 Uhr munter ist, um 8 Uhr sein Flascherl bekommt, und dann gleich wieder einschläft bis ca. 10 Uhr. Dann nach dem Mittagessen, wieder 1 Std. Schlaf, und am Nachmittag beim Spazieren gehen natürlich auch?? Schläft er am Tag zu viel?? Oft sind nämlich unsere Nächte auch schon um 5 Uhr vorbei. Und wieviel ml Milch bzw. Kalorien brauchen Babys in diesem Alter? Er bekommt zu Mittag ein Gemüseglas (190g) und sonst 1-er Milch 800 ml auf 24 h. D.h. um 23 Uhr und um ca. 4 Uhr ist auch ein Flascherl zu machen. Soll ich schauen, daß ich wirklich die 800 ml am Tag verteile??? Sorry, daß es so lange wurde! Aber DANKE im voraus! Lg.

Hallo Julia Insgesamt benötigen die Kleinen ca. 14 -16 Std. Schlaf, wobei das Schlafbedürfnis genauso individuell ist, wie die Kleinen selbst. Wird Ihr Sohn nun morgens gegen 6.00Uhr wach und ist er nicht relativ rasch durch das Aufziehen einer Spieluhr, das Anbieten eines Schnuffeltuches o.Ä. zu beruhigen, sollten Sie ihm dann Etwas zu trinken geben. Mit zunehmender Mobilität wird sich dieses Aufwachen bestimmt auch zunehmend verschieben. Bitte verlassen Sie sich überwiegend auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt und geben Sie Ihrem Sohn soviel zu trinken/essen, wie er es auch trinkt. Die Kleinen verweigern meist ganz von allein die Nahrung, wenn sie satt sind. Nachts haben sie oft auch gar keinen Hunger sondern wollen "nur" ihr in diesem Alter noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen oder wünschen die Sicherheit vermittelnde Nähe zu ihrer bisher vertrautesten Bezugsperson, sodass häufig ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch und ein paar Streicheleinheiten ausreichen, um wieder zufrieden weiterschlafen zu können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?