Frage: schlafen

Hallo Fr. Ch. Schuster, Mein Kleiner ist jetzt etwas über ein halbes Jahr, nun habe ich abends auch meistens keine Probleme mit ihm, um ihn ins Bett zu packen, aber dafür tagsüber, er schläft noch drei mal täglich a zwischen ner halben und ne volle Std. 1 frage ist das zu viel? Muß wohl dazu sagen er geht so gegen 19.30 ins bett schläft manchmal durch bis frühs um 5.00 UHr aber manchmal ebend auch nicht da wird er bis zu 3,4 mal in der Nacht wach, da gibt es dan ein paar küße ohne ihn rauszunehmen, und dann schläft er oft weiter.Morgens so gegen 7.00 und manchmal auch gegen 9.00 uhr wird er wach hangt von der Nacht immer ab. Tagsüber muß ich ihn dann immer auf mein Arm so wippen, (mein Rücken leidet) bis er einschläft, tue ich es nicht schreit er bis open end (horror) deshalb hier meine Frage wie kann ich es tun das er nicht so viel schreit aber allein tagsüber im bett einschläft? Ach ja vielleicht is das wichtig er schläft von Anfang an in seinem Bett und in seinem Zimmer.(wir haben im schlafzimmer kein Platz). Tut mir leid das es so lang geworden ist. Viele Liebe Grüße Justina

Hallo Justina Führen Sie bitte auch tagsüber jeweils ein Einschlafritual durch, nachdem oder während Sie Ihren Sohn ins Bett gelegt haben. Stellen Sie dazu eine sanfte Musik an und bieten Sie ihm ein Mobile, ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch o.Ä. an, sodass er bis zum Einschlafen beschäftigt ist. Ein Tgesschlaf von insgesamt knapp 3 Std. ist eigentlich nicht zuviel. Berücksichtigen Sie bitte, dass das Schlafbedürfnis so individuell ist, wie die Kleinen selbst. Überlegen Sie einmal, ihn zu dem langfristig geplanten Mittagsschlaf in sein Bett und zu den übrigen 1-2 Tagesschläfchen mit ein wenig weichem Spielzeug in ein Laufgitter, Reisebett o.Ä. in Ihrer unmittelbaren, Sicherheit vermittelnden Nähe zu legen. Liebe Grüße und: bis bald?