Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster,ich habe ein großes Problem mein Sohn ist 8 Monate und ich habe seit er 4 MOnate ist Probleme mit dem schlafen.Ich habe ihn schon mal soweit das er einschläft wenn ich sein Köpchen streichel.Nur wacht er auch öfters nachts auf und ich muß manchmal jede Std.aufstehen.Bei uns im Bett kann er nicht schlafen da meine 3 Jährige Tochter mit bei uns schläft und wenn ich sein Bett an unseres stelle werden mein Mann und meine Tochter wach wenn er schreit.Meine Frage ist ab wann kann ich ihn daran gewöhnen alleine einzuschlafen?Denn dann würde er doch auch nachts wieder alleine in den Schlaf finden oder?Mein Mann kann ihn auch nicht beruhigen oder ihn ins Bett bringen.Wie kann ich das ändern?Ich möchte bald einmal im Monat kegeln gehn und das klappt nicht wenn er sich nicht von meinem Mann ins Bett bringen läßt.Und ich möchte endlich mal wieder ein paar Std.schlafen:)Ich bin fertig. Ich hoffe sie können mir helfen Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra Überlegen Sie bitte einmal, gleich beide Kinder gemeinsam in einem Zimmer schlafen zu lassen und führen Sie dort ein stets gleiches Einschlafritual zur sicheren Orientierung durch, während Sie gleichzeitig ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen und die Tür ein wenig geöffnet lassen. Als Ritual eignet sich z.B. -wie Leela auch vorschlägt- das Anbieten eines nach Ihnen duftenden Schnuffeltuches, bzw. für die "Große" ein Kuscheltier, das Erzählen/Vorlesen einer kurzen Geschichte und nach einem Gute-Nacht-Kuss das Hören einer "Bettkassette", während Sie den Raum dann verlassen können. Wird Ihr Sohn nachts wach, kann ihm entweder seine Schwester oder aber Sie mit einem "Schlaf schön" eine Spieluhr aufziehen, sodass ALLE (hoffentlich) rasch wieder einschlafen können. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?