Frage: Schlafen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ist früher alleine eingeschlafen und hat auch durchgeschlafen. Vor 3 monaten hatte er das 3 Tage fieber und ich habe ihn zu mir ins Bett geholt. Seitdem schläft er nicht mehr alleine ein. Ich gehe abends immer zur gewohnten Zeit um 19.40 Uhr mit ihm in sein Zimmer und nachdem unser Ritual vollzogen ist halte ich ih´n im Arm bis er eingeschlafen ist. Das dauert so 5 Minuten. Dann lege ich ihn in sein Bett und er schläft dann so bis 23 Uhr wenn wir Glück haben bis 3 Uhr aber dann will er in Mamas Bett. Dort schläft er sofort weiter bis am anderen morgen. Manchmal verliert er vorher seinen Schnuller und wenn man ihm den wieder gibt schläft er sofort weiter. Aber um 23 Uhr oder später läßt er sich durch nichts mehr beruhigen bis er seinen Willen hat und bei uns im Bett ist. Wir haben alles versucht, auch das Schlafprogramm (3,5,7 Minuten) er schreit aber auch mal ganz locker 3 Stunden durch obwohl wir dann bei ihm sind. Was kann ich nur tun, damit er in seinem Bett alleine einschläft und auch durchschläft? Einfach abwarten ob es sich von alleine gibt? Danke

Hallo Ratsuchende Bevor Sie ihn vorerst zu sich ins Bett holen oder ihm ein eigenes (Reise-)Bett in Ihr Zimmer stellen, versuchen Sie bitte, ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen in seinem Zimmer zu erleichtern, indem Sie eine entspannende Musik anstellen (Spieluhr?), ihm ein (Musik-)Mobile an sein Bett hängen und noch eine Weile neben seinem Bett sitzen bleiben. Immer wieder rein und raus aus dem Zimmer zu gehen, irritiert ihn nur und fördert eher seinen Wunsch nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe. Sieht er Sie nicht, meint er, Sie sind weg, sodass er unter Verlassensängsten leiden KANN. Mit 11 Mon. fehlt ihm noch die Vorstellungskraft, dass Sie da sind, obwohl er Sie nicht sieht. Liebe Grüße und: bis bald?