Frage: Schlafen!

Hallo Frau Schuster, ich habe einen Ihrer Ratschläge schon wirklich sehr erfolgreich umgesetzt, nun hoffe ich auch bei meinem zweiten Problem mit Leon (14 Monate) eine gute Lösung zu finden. Vorab muß ich wohl erst mal was zur Vorgeschichte schreiben. Unser Sohn kam zu früh auf die Welt, daher hatten wir ihn auch noch am Monitor, natürlich hat er deshalb bei uns mit im Zimmer geschlafen. Bis er gute 12 Monate war hat er immer in seinem eigenem Bett geschlafen, außer wenn er mal krank war. Dann hat er mit einem Jahr die MMR Impfung bekommen und er durfte wieder bei uns im Bett mitschlafen. Leider haben wir das wohl zu lange gemacht und jetzt will er gar nicht mehr weg von uns. Er schläft in seinem Zimmer (hat er seit 1 1/2 Monaten) ein und dann wacht er fast stündlich auf. Wenn ich nicht schnell genug da bin, sitzt er schon im Bett und lässt sich auch nicht mehr hinlegen. Dann nur mit Geschrei, auch bockiges Schreien. Wenn es dann Nachts so schlimm ist nehm ich ihn wieder mit in unser Bett, weil ich ja weiß das er dann sofort weiter schläft. Denken Sie es liegt an dem neuen Zimmer oder einfach das er nicht allein schlafen will? Ich bin einfach inkonsequent oder? Soll ich neben dem Bett sitzen bleiben bis er wieder eingeschlafen ist? Denken Sie das es dann irgendwann besser wird?Er schreit manchmal fast 1 Stunde, dann kann ich es nicht mehr ertragen. Hoffen Sie wissen einen Rat? Danke schon mal! Gruß Pamela

Hallo Pamela Richten Sie Leon nach Möglichkeit ein eigenes (Reise-)Bett, bzw. Nachtlager in Ihrem Zimmer ein, wo Sie ihn dann vorläufig auch schlafen lassen sollten, sodass ALLE zu ihrem wohl-verdienten Schlaf kommen. Nutzen Sie gleichzeitig sein Kinderzimmer häufig als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum und erlauben Sie ihm nach einiger Zeit großzügig, auch mal inmitten seines Spielzeugs schlafen zu DÜRFEN. Dort kann er dann seine Kuscheltiere beschützen, sich eine Spieluhr aufziehen, wenn er mal möchte o.Ä. Lassen Sie, wenn es soweit ist, dann bitte ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen. Setzen Sie weder Leon noch sich selbst unter den Druck, dass er unbedingt alleine schlafen muß. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?