Frage: Schlafen

Hallo! Mein Sohn ist 9 Monate und schläft nicht durch. Er geht bereits um 18.00 ins Bett, weil er fix und fertig ist. Er schläft dann problemlos ein, bis meistens 22.00 Uhr oder bis 24.00 Uhr und dann wird er wach - ohne Flasche schläft er nicht mehr weiter. Bekommt er die Flasche schläft er sofort wieder ein, so bis 5.00/6.00 ungefähr (zumindest in den letzten Tagen war es so), dann noch eine Flasche und er schläft - wenn ich Glück habe- noch einmal weiter bis ca. 7.00 Uhr. Wird er nie durchschlafen? Außerdem ist 18.00 doch ziemlich früh um schlafen zu gehen? Aber er schafft es nicht länger? WAs kann ich tun? Danke

Hallo Ratsuchende Wenn möglich, verschieben Sie den (2.?) Tagewsschlaf ein wenig, sodass Ihr Sohne abends ein wenig später müde wird. Überlegen Sie einmal, die Abendmahlzeit ein wenig gehaltvoller zu gestalten und bieten Sie Ihrem Sohn nicht gleich die Flasche an, wenn er nachts zu weinen beginnt. Vielleicht hat er nur ein recht großes Saugbedürfnis, sodass er schon mit einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch oder einem Schnuller zufrieden weiterschlafen kann? Nahezu alle Kinder wachen mehrmals in der Nacht auf, da sich Traum- und Tiefschlaf häufiger abwechseln. Die Kleinen müssen nun lernen, sich selbst wieder in den Schlaf zu helfen. Sprechen Sie ihm von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zu, die ihn an seine Einschlafhilfen erinnern, sobald er selbst den Schnuller, das Tuch o.Ä. finden kann. Ggf. können Sie ihm auch eine Spieluhr aufziehen, deren stets gleiche Melodie ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?