Frage: schlafen

Hallo!! Meine tochter ist jetzt 16monate alt und sehr lebhaft und willensstarck. mein mann ist normalerweiße unter der woche nicht zuhause doch die letzten drei monate hatte er wintersperre, für die kleine war es sehr ungewohnt und seit kurzer zeit (6-7)wochen sind die Nächte sehr wechselhaft mal schläft sie durch mal ist sie stündlich auf. Wie schaffe ich es das sie wieder zur routine zurück kommt??? außerdem wollte ich fragen wie es mit der sprachentwicklung in diesen alter sein sollte ca. . sie versteht eigentlich sehr gut auser sie will nicht aber die worte selbst sind noch eher spiel zb:. bitte wird für alles verwendet und papa ist der ball.. ist das normal?

Hallo Ratsuchende Achten Sie bitte insgesamt auf einen möglichst geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf, der zum Abend zunehmend ruhiger wird. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, das evtl. Mit dem Aufziehen einer Spieluhr endet. Wird Ihre Tochter nachts dann mal -wie alle Kinder- wach, erinnern Sie sie daran, schön zu schlafen, mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln und sich SELBER die Spieluhr aufzuziehen, wenn sie nicht einschlafen kann. Sprechen Sie diese Worte von Ihrem Bett aus und gehen Sie möglichst nicht zu Ihrer Tochter hin, damit sie lernt, sich selbst wieder in den Schlaf zu helfen. Mit 16Mon. sprechen kann kaum ein Kind. Sprechen Sie aber dennoch viel mit Ihrer Tochter, schauen Sie sich gemeinsam Bilderbücher an und beschreiben Sie mit einfachen Sätzen, was auf den Bildern zu sehen ist. Fragen Sie evtl. auch mal nach. Beispiel: Das Mädchen trägt einen Ball. Was trägt das Mädchen? Singen Sie auch viel mit Ihrer Tochter und zeigen Sie ihr Fingerspiele. Besuchen Sie nach Möglichkeit mit ihr eine Eltern-Kind-Gruppe, damit sie sich auch an anderen Kindern orientieren kann. Nehmen Sie regelmäßig die kostenlosen Vorsorge-Untersuchungen beim Kinderarzt wahr, der Ihnen jedes Mal genau sagen wird, ob sich Ihre Tochter altersgerecht entwickelt. Liebe Grüße und: bis bald?