Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster! Mein 8 Monate alter Sohn schläft seit einiger Zeit sehr schlecht. Er wird nachts sehr oft wach, manchmal reicht es ihm den Schnuller zu geben, aber manchmal ist er einfach wach. Unsere Schlafenszeiten. Morgens von 10-11, mittags von 14.15-(höchstens)16.00 Uhr und abends von 20.30 bis 7.30 plusminus. Gestern Abend wurde er um 0.10 Wach und war wach. Ich ging mehrmals zu ihm ins Zimmer, versuchte ihn im Bett zu beruhigen, was nicht gelang. Auf dem Arm schlief er nicht wirklich ein. Augen zu, tiefe Atmung aber immer gingen die Augen auf. In Minutenabständen etwa. Wenn ich ihn hinlegen möchte krallt er sich an mir fest und schreit. Ich habe ihn dann genervt ins Bett gelegt und schreien gelassen. Bin mehrmals noch mal zu ihm rein. Mein Mann ebenfalls. Hat ihn auch rausnehmen müssen. Er hat nciht geschlafen. Schliesslich haben wir ihn schreien gelassen. Um 2 Uhr bin ich erschrocken wach geworden, denn er hat ncoh geschrien. Ich habe ihn dann so lange auf dem Arm gehalten, bis er tief geschlafen hat. 15 Minuten. Um 4 Uhr wurde er wieder wach. Da hatte ich keine lust auf geschrei und ahb ihn mit in mein Bett genommen. Da hat er auch geschlafen. Bis um 5.30. Da wollte er trinken, stille ncoh. Wach wieder um 6, 6.45 wieder stillen. geschlafen bis um 8 Uhr. Ich bin fertig. Warum ist er nur so viel wach? Ab und zu 1mal in 14 Tagen schläft er durch. Von 20,30 bis 7 Uhr. Also zeigt er mir doch, das er es kann. Warum nicht jeden Tag??? Ich bin so müde, das können sie sich nicht vorstellen. Ich hab noch einen 5 jährigen zu Hause, für den muss ich auch noch wach sein. Wie kriegen wir es hin, daß er jede nacht so gut schläft? Myri

Hallo Myri Bis Ihr Sohn JEDE Nacht wie erwünscht durchschläft, wird es sicherlich noch eine Weile dauern. Sind Sie sicher, dass Ihr Sohn auch wirklich satt ist, bzw. bieten Sie ihm besonders zur Abendmahlzeit zur MuMi auch noch Beikost an? Beginnt er evtl. zu zahnen, sodass ein geeignetes Zahnungsgel o.Ä. ihn besser schlafen lässt? Reagieren Sie bei seinem nächtlichen Weinen möglichst immer gleich, um ihm eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Ziehen Sie dann z.B. eine Spieluhr auf, deren Melodie ihm vielleicht wieder in den Schlaf hilft. Achten Sie bitte insgesamt auf einen möglichst geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf, der zum Abend zunehmend ruhiger verlaufen sollte. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?