Frage: Schlafen???

Guten Morgen, Frau Schuster, mein oder unser "Problem" ist der Grosse (bald 3 1/2 Jahre alt). Wir haben das Gefühl, Napoleon bei uns zu beherbergen, der bekanntlich auch nur 5 Stunden Schlaf brauchte, um fit zu sein :-). Aber im Ernst: der Junge wacht jeden Morgen konstant um 4.20 Uhr auf - und ist fit wie ein Turnschuh. Wir Eltern eher weniger...:-( Wir haben schon alles probiert: Mittagschlaf weggelassen, abends später ins Bett...aber alles egal, ob er nun um 18.00 oder um 21.30 h ins Bett geht: um 4.30 h spätestens ist Schluss. Wir gehen jeden Tag raus in die Stadt oder den Wald oder an den See, er sieht nicht fern, liest viel, kann ganz schön mit uns und auch alleine spielen...aber wie kommt das, dass er so früh auf ist? Das kann doch auch nicht so gesund sein, oder? Wieder ins Bett bringen und zum Einschlafen bekommen geht nicht, auch Kuscheln im Ehebett nicht, der will dann Autosspielen oder Playmo oder sonstiges. Wär ja okay, aber natürlich kommt er doch immer wieder an und will was von uns. Was kann man denn da machen? Oder gibt es einfach Kinder, die so wenig Schlaf brauchen (ohweh...)? Früher hat er nämlich auch bis 7 geschlafen, aber das ist sicher schon ein Jahr her...Danke im Voraus!

Hallo Ratsuchende Bitte sagen Sie Ihrem Sohn klipp und klar, dass Sie so früh am Morgen noch nicht ausgeschlafen haben und dass er LEISE alleine in seinem Bett spielen DARF, es aber keinen Zweck hat, dass er zu Ihnen kommt, da Sie noch schlafen:-) Legen Sie ihm entsprechend weiches Spielzeug ans Fußende seines Bettes und erlauben Sie ihm großzügig, sich eine "Bettkassette" anstellen zu dürfen, wenn er schon einen Kinder-Kassettenrecorder besitzt. Evtl. können Sie ihm auch eine Märchenkassette einlegen, um sich anschließend konsequent (!) schlafen zu stellen. Erhält er nicht die erwünschte Reaktion von Ihnen, wird er bald einsehen (müssen), dass außer ihm noch Alle schlafen, bzw. Alles ruhig ist und sich zurück in sein Zimmer begeben; wenn nicht, helfen Sie ihm bitte wiederum konsequent nach. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?