Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 11 1/2 Monate alt. vor einiger Zeit wollte Sie Nachmittags nicht mehr schlafen, hat vormittags von 10 - 12 Uhr geschlafen, war aber dann entsprechent gelaunt. Dann wollte sie vormittags vor 10.30 auch nicht mehr schlafen (Sie steht zwischen 7.30 und 8.00 Uhr auf, zu Bett gegen 20.15). Seit einigen Tagen bring ich sie gegen 12 Uhr ins Bett. Einmal schläft sie 3 Stunden ein anderes mal nur 1 1/2 Stunden. Sie wird aber gegen 10.30 müde, wenn ich sie dann schlafen legen würde, schläft sie nachmittags nicht mehr, dann ist es bis zum Abend schlaf zu lange. Was soll ich tun? Sie ist auch so anhänglich, sobald sie mich nicht mehr sieht ist Geschrei da. Danke für die Antwort. Viele Grüße Anita

Hallo Anita Vermutlich genügt es Ihrer Tochter schon, wenn Sie gegen 10.30 ein gemeinsames Kuschelstündchen einlegen, indem Sie gemeinsam Musik hören, während Ihre Tochter auf Ihrem Schoß sitzt und gestreichelt wird oder auch im Laufgitter liegt und Ihnen beim Zeitunglesen zuschauen kann. Sie wird dann nur für kurze Zeit einschlafen, wenn sie richtig müde ist, da die Alltagsgeräusche sie sicherlich rasch wieder neugierig werden lassen. Um die Mittagszeit wird sie dann im Bett ein ausgiebiges Schläfchen halten können, wobei Sie sich keine allzu großen Sorgen zu machen brauchen, wenn sie mal 1 1/2 Std. und mal länger schläft. Die Schlafdauer ist von sooo vielen Faktoren abhängig.- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?