Frage: Schlafen

Guten Tag, ich habe mal eine Frage und zwar schläft mein Sohn (18 Monate) seit einer Woche nachts nicht mehr durch. Er wird mitten in der nacht wach und schreit wie am Spieß. So als wenn er schmerzen hätte, sind wir aber in seinem Zimmer läßt er sich ziemlich schnell beruhigen und würde weiter schlafen. Sobald wir aber sein Zimmer verlassen, geht das ganze von vorne los. Das ganze zieht sich dann so ein bis zwei Stunden hin. Ich weiß nicht mehr weiter. Woran kann denn das nur liegen. Er schläft seit er ein halbes Jahr alt ist alleine in seinem Zimmer die Tür ist zu und es ist ganz dunkel drin. Kann es sein das das nur eine Entwicklungsphase ist und er wieder seine alten Schlafgewohnheiten bekommt? Ich würde mich über einen Rat von ihnen sehr freuen. Liebe Grüße Silvia

Hallo Silvia Achten Sie bitte auf einen möglichst geregelten und wenig aufregenden Tagesablauf, da es durchaus sein kann, dass Ihr Sohn in der Nacht -zwischen Traum- und Tiefschlaf-Phase Nicht-Verstandenes zu verarbeiten sucht. Macht er gerade einen Wachstumsschub, kann es aber auch sein, dass er Gliederschmerzen hat -soviel ich weiß-. Fragen Sie dazu aber bitte noch einmal den Kinderarzt. Damit Ihr Sohn sich beim nächtlichen Aufwachen gleich in seinem Zimmer sicher orientieren kann, rate ich Ihnen zu einem kleinen (Steckdosen-)Nachtlicht und einer einen Spalt breit geöffneten Zimmertür. Schlagen Sie ihm schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals zusätzlich vor, sich seine Spieluhr aufziehen zu dürfen und mit seinem Kuscheltier zu kuscheln, wenn er mal nicht schlafen kann. Weint er dann nachts, erinnern Sie ihn von Weitem an genannte "Einschlafhilfen". Liebe Grüße und: bis bald?