Frage: Schlafen

Lieber Frau Schuster! Mein Sohn ist jetzt etwas über 10 Monate alt. Seit 1 Monat möchte ich ihn auf ein Mittagsschläfchen umstellen. Vorher hat er nur mehr 2 x für 1/2 Std. geschlafen. (Was ihm aber glaube ich zuwenig war) Jetzt ist es aber so, daß er am vormittag zwar durchhält - er ist zwar grantig und reibt sich die Augen, aber es ist zu ertragen. Mittags, so gegen 11.30 schläft er dann eh schon ganz erschöpft ein. Meistens kommt er nach 30 minuten schon wieder auf und ist nicht mehr zum weiterschlafen zu bewegen. Er ist dann den ganzen restlichen Tag sehr müde. Meistens geh ich spazieren oder fahr mit dem Auto wohin, damit er noch ein bißchen schlafen kann am Nachmittag. Das geht jetzt schon seit 5 Wochen so. Nachts schläft er von 19.00 bis 6.00 Uhr mit 2 Flascherlunterbrechungen. Ich leg ihn immer wach ins Bett und er schläft abends sehr brav alleine ein. Was mach ich falsch, daß er so wenig zmittag schläft? Gewöhne ich ihm jetzt damit das schlafen im Auto/KiWa an? Da ich noch eine 3 jährige Tochter habe, hätte ich gerne, daß er zumittag mit ihr gemeinsam schläft. Danke für ihre Hilfe Michi

Hallo Michi Wenn bei Ihnen nicht generell morgens um 6.00Uhr der Tag beginnt, versuchen Sie, Ihrem Sohn noch eine Verlängerung des Nachtschlafes zu ermöglichen, indem Sie ihm morgens früh die Spieluhr aufziehen oder ihn zu sich ins Bett holen. Auch können Sie ggf. gegen 10.00Uhr ein gemeinsames, kurzes Ruhe-/Kuschelpäuschen auf dem Sofa o.Ä. einlegen, sodass Ihr Sohn um die Mittagszeit nicht quasi schon im Stehen einschläft. Zu Beginn des Mittagsschlafes, der sich dann evtl. ein wenig verschieben wird, führen Sie dann -ähnlch wie zum Nachtschlaf- ein stets gleiches Einschlafritual durch, sodass Ihr Sohn voraussichtlich ausgeglichener und ruhiger ein- und somit auch ein wenig länger durchschläft. Wird er dann nachmittags quengelig, weil müde, legen Sie wiederum ein gemeinsames Ruhepäuschen, einen Spaziergang o.Ä. ein. Sonntägliche Grüße und: bis bald?