Frage: schlafen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist nun 5,5 Monate alt und wir haben da ein kleines Problem. Hanna hat die ersten vier Monate wunderbar in ihrem Bettchen, welches mit bei uns im Schlafzimmer steht, geschlafen. Seit etwa drei Wochen will sie nicht mehr in ihrem Bettchen schlafen. Schläft sie mir abends beim stillen ein und ich lege sie ins Bett wacht sie nach spätestens einer Stunde wieder auf und will wieder an die Brust. Ich lass sie jetzt schon meistens drin, aber dann weint sie ewig. Auch wenn ich bei Ihr bleib. Am liebsten will sie auf meinem Arm einschlafen, oder eben an der Brust. Das könnte die ganze Nacht so gehen. Sie schläft ab und zu auch mal bis 12 oder 1 Uhr, dann möchte sie wieder trinken. Die Kinderärztin meinte ich soll ihr abends etwas Brei geben, dann schlafen Kinder, die schonmal durchgeschlafen haben auch wieder länger. Sie würde nicht satt werden. Mich stört das nächtliche stillen nicht, wenn sie dann wieder etwa 4 Stunden in ihrem Bettchen schlafen würde! Ich habe ihr jetzt die letzten 2 Abende Grießbrei gegeben und sie ist in der Nacht trotzdem aufgewacht. Letzte NAcht hab ich sie um 12 gestillt und halb 2 war sie wieder wach. Wie kann ich sie dazu bringen, damit sie länger in ihrem Bettchen schläft? Wenn ich sie mit zu mir nehme schläft sie sofort, will aber in der Nacht ständig an die Brust. Ist sie noch zu jung, um dass man da irgendetwas dran "Biegen" könnte? Vielen Dank für Ihren Rat! Conny und Hanna

Hallo Conny Da Ihre Tochter während des Stillens einschläft, glaube ich schon, dass sie in dem Moment satt ist -auch wenn ich weder eine Still- noch eine Ernährungsberaterin bin.- Wichtig ist es zu wissen, dass Muttermilch nicht so lange vorhält, dafür aber leicht verdaulich ist, sodass es durchaus sein kann, dass Ihre Tochter nach ca. 2 Std. erneut weinend um Nahrung bittet. Sollten Sie allerdings (auch nach Biggis Tipps) nicht genügend Milch haben, wäre ein zeitweises Ersetzen der Still- durch Flaschen-Nahrung zu überlegen. Wohl gemerkt: so sage ich als Pädagogin, nicht als Stillberaterin!- Versuchen Sie, die Nahrungsaufnahme von den Schlafzeiten tagsüber unabhängig zu machen, während Sie Ihrer Tochter nachts nicht sofort Nahrung geben, sondern ihr z.B. ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch anbieten oder die Melodie einer Spieluhr. Sie kann auf diese Weise ihr großes Saugbedürfnis befriedigen, während ihr die Musik den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen (hoffentlich) erleichtern wird. Besonders geborgen fühlen sich die Kleinen übrigens in einem kuscheligen Schlafsack oder einer flauschigen Decke. Haben Sie schon mal geschaut, ob Hanna vielleicht zu zahnen beginnt? Liebe Grüße und: bis bald?