Frage: Schlafen

Ich habe einen 3 Monate alten Sohn. Er schläft nicht in seinem Bett oder nur wenige Stunden. Meistens schläft er mehrere Stunden auf meinem Bauch. Er schläft auch total unruhig. Er hat auch die 3-Monats-Kolliken.

Hallo Corinna Benutzen Sie tagsüber immer mal wieder ein Tragetuch (nähere Infos z.B. unter www.didimos.de ). Legen Sie Ihren Sohn zwischendurch auf eine Krabbeldecke, bzw. in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter, eine Babywippe... unter ein Spieltrapez in Ihre Nähe, sodass er Sie entweder sehen oder wenigstens hören kann. Stellen Sie zusätzlich eine entspannende Musik an. Nehmen Sie ihn nachts mit in Ihr Schlafzimmer in einem sog. Babybalkon, bzw. in unmittelbare Nähe zu Ihrem Bett, sodass Sie ihn rasch mit einigen Streicheleinheiten, einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch o.Ä. beruhigen können. Da er sehr unruhig schläft, halte ich in Ihrer Situation die Mitnahme ins Familienbett für wahrscheinlich nicht geeignet, da Sie sich evtl. gegenseitig am ruhigen Schlaf behindern könnten. Liebe Grüße und: bis bald?