Frage: Schlafen?

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Meine Kleine ist fast sechs Monate alt und schläft den ganzen Tag über so gut wie gar nichts, wenn ich Glück habe, mal eben eine viertel bis halbe Stunde am Stück, oder wenn ich spazieren gehe im Kinderwagen ca. eine Stunde. Ab abends, ca. fünf Uhr ist sie dann immer dermaßen quenglig und müde und zu nichts mehr zu gebrauchen, kommt aber vor sieben/halb acht nicht zur Ruhe. Nachts schläft sie auch sehr unruhig, sie kommt meist alle drei Stunden und lässt sich nur mit Flasche beruhigen, wobei sie dann oft nur 50 bis 100 g trinkt. Danach schläft sie wieder ein. Manchmal kommt sie auch jede Stunde und braucht den Schnuller. Können sie mir vielleicht einen Rat geben, wie ich daran was ändern kann? Danke schon mal im Voraus, liebe Grüße, Manuela

Hallo Manuela Wahrscheinlich ist Ihre Tochter auf Grund des mangelnden Tagesschlafes am Abend so "überdreht", dass sie, wie beschrieben, nur in einen unruhigen Schlaf fällt und entsprechend morgens sehr früh wach wird. Versuchen Sie einmal, tagsüber relativ geregelte Ruhezeiten einzuführen, indem Sie z.B. zu jeweils gleicher Zeit mit ihr nach Draußen gehen, sie im Tragetuch tragen oder sie in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter unter ein Spieltrapez legen. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, zu Dem Sie eine entspannende Musik anstellen. Diese Musik gönnen Sie ihr dann auch am frühen Morgen, in der Hoffnung, dass die stets gleiche Melodie ihr den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen noch mal erleichtern wird. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?