Frage: schlafen

Liebe Frau Schuster, meine beiden Töchter (7 Jahre und 3 Monate) schlafen beide in unserem Schlafzimmer. Wir haben es versucht die Große in ihr Zimmer zu locken, sie kam aber immer wieder zurück. Deshalb möchte ich Sie fragen, ob wir sie jetzt konsequent in ihr Bett legen sollen oder erst wenn die Kleine mit rüber in das Kinderzimmer geht - also dann beide zusammen? Ich frag mich, wenn wir das jetzt machen, ob sie sich dann nicht verstoßen fühlt? Danke und liebe Grüße von Brigitte Schuller

Hallo Brigitte Warum legen Sie nicht jetzt schon beide Kinder in ein eigenes Kinderzimmer? Vielleicht können Sie Ihrer "Großen" aber auch den alleinigen Umzug in ein eigenes Zimmer erleichtern, indem sie bei der Einrichtung des Zimmers mitbestimmen darf und schon mal üben kann, wie die großen Leute schlafen zu können. Schläft sie im eigenen Zimmer, kann sie vielleicht zum Einschlafen noch eine Kassette hören oder sich auch mal eine Freundin zum Übernachten einladen? Außerdem kann sie inmitten ihres Spielzeugs schlafen.- Möchte sie dort nicht alleine schlafen, kann sie ja zusätzlich ein kleines Kissen (Fritzchen) aus Ihrem Bett als Beschützerle mitnehmen. Mit Druck sollten Sie einen entsprechenden Umzug möglichst nicht gestalten, da dann unruhige Nächte geradezu vorprogrammiert sind. Liebe Grüße und: bis bald?