Frage: schlafen

Hallo mein Sohn 10 Monate hat ein seltsames Schlafverhalten.Es klappt im ganzen das er alleine einschläft.Mittagschlaf meistens 12-15 Uhr. Abends gehts dann so um 20:00 Uhr ins bett.Er schläft auch von alleine ein. Was ich komisch finde das er nach 1-2 std.aufwacht und nicht mehr alleine einschläft da muss ich mich entweder dazu legen oder etwas schukeln. Das war vorher nicht der Fall.Erst dachte ich eine wachsschub aber mittlerweile denke ich das ist es nicht.Er schläft im Elternzimmer in sein bett.Nachts wacht er oft auf,obwohl er müde ist,dann ist er erst ruhig wenn er bei uns im bett ist. Und schläft denn bei uns ein.Ich möchte das aber nicht,weil ich Angst habe er würde sich es gewöhnen immer bei uns zu schlafen.wäre das denn der Fall?Was mache ich am besten damit wir etwas ruhe haben?Er hat immer die gleichen Rituall bevor wir uns schlafen legen. Danke

Hallo Ratsuchende Wahrscheinlich befindet Ihr Sohn sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschub (aufrechte Haltung), der nahezu alle Kinder ein wenig unruhiger und unsicherer werden lässt, sodass verstärkt die Sicherheit gebende Nähe der vertrautesten Bezugspersonen gewünscht wird. Damit nachts Alle ein wenig besser (durch-)schlafen können, empfehle ich Ihnen, das Zimmer Ihres Sohnes häufig tagsüber als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum zu nutzen und ihm dann großzügig zu erlauben, auch dort, inmitten seines Spielzeugs, (erst mal mittags) schlafen zu dürfen. Üben Sie mit ihm das selbständige Aufziehen einer Spieluhr, wenn er nachts wach wird und bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Lassen Sie die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet, sodass Sie ihm ein paar tröstende Worte und die Erinnerung an die Spieluhr/das Schnuffeltuch zurufen können. Liebe Grüße und: bis bald?