Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster! Mein 3 1/2jähriger Sohn schläft nicht mehr viel. Das hört sich für Sie vielleicht lustig/seltsam an, aber ich mache mir da schon viele Gedanken. Früher war es so, daß er ´zwischen 11und12 Stunden nachts und 2Stunden mittags geschlafen hat. Zur Zeit ist es so, daß er nachts 9 stunden und mittags wenn überhaupt 1 Stunde schläft. Im Kindergarten ist er müde, mittags schlecht gelaunt, da er ebenfalls müde ist. Wenn ich ihn aber mittags nicht hinlege, schläft er mir spätestens um 17 Uhr auf der Couch ein. Im Moment sieht es bei uns wie folgt aus. Abends: Abendbrot/Zähneputzen/Umziehen/Beten/Benjamin Blümchen hören. Bis er im Bett liegt, ist es oft 21Uhr +- 1/4 Stunde. (Mein Mann kommt immer erst gegen 19Uhr nach Hause!). Sonst war es so, daß er bis 8 - 8.30 geschlafen hatte. Zur Zeit wacht er zwischen 6.15 und 7.00 Uhr auf. Muss dann Pipi und ist dann wach. Er kommt mit den Worten "Ich bin schon fitt!!" Muss aber so gähnen, daß er husten muss!!!!!! Mittags: 12 Uhr abholen Kindergarten, Kochen, gegen 12.45 Essen (vorher brauch ich ihm kein Essen zu servieren, da hat er noch kein Hunger). Gegen 13.30 geht er dann für ne Stunde ins Bett. Er ist zur Zeit ein wenig Krank, hätte den Schlaf bitter nötig. Im Kindergarten bekomme ich gesagt, heute war er aber nicht fit. Kein Wunder wenn er so wenig schläft. Haben sie einen Rat? Ich habe Angst, wenn ich ihn gegen 20 Uhr ins Bett lege, das er dann schon vor 6 Uhr wach wird. Hab vergessen, daß er mit einer Benjamin Blümchen Kassette ins Bett geht. Die muss ich manchmal bis zu 4mal umdrehen bis er wirklich schläft. Das kann dann auch schon mal 22 Uhr werden. Danke

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn im Moment ein wenig krank ist, sollten Sie beim Kinderarzt mal sein Blut untersuchen lassen, da seine Unausgeglichenheit auch medizinische Ursachen (Eisenmangel?) haben kann. Gönnen Sie ihm am Abend ein entspannendes und zugleich ermüdendes Bad und legen Sie ihn mal schon um 20.00Uhr hin. Sollte er morgens (zu) früh wach werden, kann er ja seinem Teddy etwas erzählen oder auch eine Kassette hören, über Die er vielleicht noch einmal einschlafen wird. Wenn es Sie nicht stört, kann er ja auch zu Ihnen ins "große Bett" zu einem gemeinsamen, gemütlichen Kuschelstündchen kommen, sodass Sie Beide wenigstens noch eine Weile ausruhen können. Liebe Grüße und: bis bald?