Frage: schlafen

Ich habe einen 6 Wochen alten Sohn und er schläft sehr ungern allein in seinem Bett oder in seiner Wippe. Am liebsten schläft er bei uns auf dem Arm oder in seinem Glückskäfersack.In seinem Bett schreit er dann wie am Spieß und läßt sich nicht beruhigen.Wir holen ihn dann aus seinem bett.Wenn der Kleine bei uns eingeschlafen ist,legen wir ihn meistens in sein Bett.Sein Bett steht in unserem Schlafzimmer. Nachts schläft er ganz gut,meldet sich hauptsächlich zu den Mahlzeiten-alle 3-4Stunden-stille ihn voll-denke das er dann unsere Nähe spürt.Können wir ihn jetzt schon damit verwöhnen? Meine Frage: Ab wann sollten Kinder in Ihrem Bett alleine einschlafen? Ab wann sollte ich Einschlafrituale durchführen? Vielen Dank für Ihre Hilfe,Yvonne

Hallo Yvonne Verwöhnen können Sie Ihren Sohn erst dann, wenn er beginnt Zusammenhänge zu erkennen. Vorerst ist ihm nur daran gelegen, seine Bedürfnisse zu befriedigen, wozu er Ihre Hilfe benötigt. Lassen Sie ihn also ruhig bei sich im Bett liegen, wenn dann Allen zu einer größt möglichen Zufriedenheit und zu einem ausreichenden Schlaf verholfen werden kann. Benutzen Sie sein Bett tagsüber mal als gemütliche Spieloase und gönnen Sie ihm dort einen kuscheligen Schlaf-, bzw. Strampelsack, wird er irgendwann von ganz alleine sein Bett als eigenes "Nest" anerkennen und akzeptieren. Ein Einschlafritual können Sie durchaus schon jetzt durchführen, wenn Sie es nicht schon automatisch machen (wickeln, stillen, streicheln, schmusen, Spieluhr an, schlafen). Liebe Grüße und: bis bald?