Frage: schlafen

Unser Sohn ist jetzt 5 Monate. Er hat zwar immer schon unruhig geschlafen- aber immer im eigenen Bett und seit 4 Wochen auch im eigenen Zimmer. Nun ist es seit 1 Woche so, das die Abstände zwischen dem Wachwerden immer kürzer werden. Heute lagen sie bei 1/2 Stunde- dann 1h Gebrüll. Man bekommt ihn nicht beruhigt. Wenn man ihn anfasst oder gar hochnimmt, wird er richtig wütend.Er schreit dann ohne Ende. Wenn er sich beruhigt, schläft er wieder 1/2 h und das Spielchen wiederholt sich. Er ist dadurch natürlich tagsüber nur noch quengelich (von uns ganz zu schweigen), Nachholen tut er den Schlaf auch nicht. 2-3 mal 1/2 Std. tagsüber, das war es dann. Achso das Theater ist unabhänging, von dem, wo er schläft, ob bei sich oder bei uns! Ein Abendritual haben wir auch! Er schläft ja auch gut ein- aber ebend nur für eine 1/2 Std. Können Sie mir Tipps geben? Danke

Hallo Simona Schauen Sie doch einmal nach, ob die Zahnleisten Ihres Sohnes geschwollen sind und er zu zahnen beginnt, nachdem Sie zuvor eine andere Liegeposition ausprobiert haben. Lassen Sie sich ggf. ein geeignetes Zahnungsgel (Kamistad?) empfehlen. Vielleicht hat er unter Blähungen zu leiden, bzw. verträgt er die Nahrung nicht? Wenn Sie stillen, überprüfen Sie bitte einmal Ihren eigenen Speiseplan. Vielleicht möchte er aber auch nur sein überaus großes Saugbedürfnis befriedigen, sodass ich Ihnen empfehle, Ihrem Sohn einen Schnuller oder ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch anzubieten. Kündigt sich evtl. ein Infekt an, wird Ihr Sohn in Kürze wieder zu seinem bisherigen Schlafverhalten zurückfinden. Andernfalls sprechen Sie bitte mit dem Kinderarzt, der Ihren Sohn persönlich kennt. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?