Frage: Schlafen!!

Hallo Frau Schuster, ich habe einen Sohn der 11 Monate alt ist. Schon seit seiner Geburt ist der nicht der beste Schläfer, in den letzten zwei Monaten hat sich das nächtliche Schlafen zum Horror entwickelt. Wir bringen ihn um ca. 20.00 Uhr in Bett. Danach wird er stündlich wach und schreit. Herumtragen, wiegen und trinken geben nützt nichts. Mache ich ihm eine Flasche Milch trinkt er diese komplett aus und schläft wieder ein (für ca. 1-2 Stunden) dann geht das ganze von vorne los. Die Milch habe ich nun mit Wasser ersetzt aber das will er nicht. Ich bin schon ziemlich genervt und unter Schlafmangel leide ich auch schon, denn mehr als 2 - 3 Stunden schlafe ich nachts nicht und das schon seit Wochen. Meine Frage ist, was kann ich tun um meinem Sohn, das Schlafen nachts beizubringen? Soll ich Ihn schreien lassen mit der Hoffnung er kapiert es, das man nachts schlafen muss. Tagsüber ist er total lieb und ausgeglichen. Nachts wird er zum Tyrann. Vielen Dank Conny

Hallo Conny Sind Sie sicher, dass Ihr Sohn tagsüber und auch abends genug ißt und nachts nicht wirklich Hunger oder Durst hat? Leidet er unter Blähungen? Zahnt er?- Ist er gesund und zeigt er insgesamt ein zufriedenes, ausgeglichenes Verhalten, rate ich Ihnen zur Durchführung eines stets gleichen Einschlafrituals nach einem nicht allzu aufregenden, geregelten Tagesablauf, der zum Abend zunehmend ruhiger verläuft. Bieten Sie ihm als Einschlafhilfen, Beschützer und Trösterle ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, ein Kuscheltier und ggf. eine Spieluhr an, die er sich selbst bei Bedarf aufziehen darf. Erinnern Sie ihn nachts von Ihrem Bett aus an diese Hilfen, sodass er zunehmend lernt, sich selbst den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Liebe Grüße und: bis bald?