Frage: Schlafen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und ich habe eine Frage bzgl. des Schlafens. Selina geht abends um 20 Uhr ins Bett und schläft (leider nur) bis 6 Uhr. Ich lege Sie um 8 Uhr nochmal für 45 min hin und mittags 1,5 Std. Ich wecke Sie jedesmal nach diesen Zeiten, damit Sie nachts nicht noch weniger schläft. Nun meine Frage: Wie schaffe ich es, das Selina nur noch einen langen Mittagsschlaf macht, wenn Sie schon so früh auf ist. Und mich würde mal interessieren, wieviele Stunden ein 14 Monate altes Kind tagsüber und nachts durchschnittlich schlafen sollte. Liebe Grüße Muttilein

Hallo Ratsuchende Der Schlafbedarf eines Kleinkindes ist so individuell, wie das Kind selbst, sodass ich Ihnen diesbezüglich keine genauen Angaben machen kann, da die Gesamtdauer des Schlafes meist zwischen 12 und 16 Std. liegt. Der Schlafrhythmus wird ebenfalls vom Kind selbst bestimmt und kann durch sehr behutsames Verschieben, den Gewohnheiten aller Familienmitglieder angepasst werden. In der Regel benötigen 1-2-Jährige noch 2 Tagesschläfchen, wobei vor dem Nachtschlaf die längste Wachphase bestehen sollte. Legen Sie darum Ihre Tochter zum Morgenschlaf erst dann hin, wenn Selina gar nicht mehr wach zu halten ist. Dieser Termin wird sich bei zunehmender Mobilität von ganz allein nach hinten verschieben und dann mit dem 2.Tagesschlaf zu einem Mittagsschlaf verschmelzen. Liebe Grüße und: bis bald?