Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster Einmal mehr eine Frage betreffend Schlafen und Einschlafen. Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 jährig. Bis vor kurzem hatten wir nie Probleme mit den Schlafen. Ich konnte sie wach ins Bettchen legen, sie spielte noch etwas mit ihren Kuscheltieren und schlief dann irgendwann friedlich ein. Seit ein paar Nächten ist dies vorbei. Ich bringe sie ins Bett und sobald ich raus will, fängt sie an zu schreien, sagt sie möchte etwas drinken oder es tue ihr etwas weh, einfach etwas, damit ich nicht raus gehe. Sie möchte dann, dass ich mich zu ihr lege und bei ihr bleibe. Ich mache dies dann ein bisschen und gehe dann hinaus. Kaum ist die Tür zu, fängt alles von vorne an. Und das geht dann fast die ganze Nacht so. Nun meine Fragen: Wie reagiere ich am Besten? Ich möchte nicht, dass dies so weitergeht und sie sich an irgendwas gewöhnen könnte. Wie kommt es, dass sie auf einmal so reagiert. Ich kenne das gar nicht von ihr. Was kann sie wohl haben? Krank ist sie nicht und auch sonst ist nichts aussergewöhnliches passiert? Ich bin Ihnen für Ihre Antwort sehr dankbar und grüsse Sie freundlich Suera

Hallo Suera Sollte Ihre Tochter nicht müde genug sein, überlegen Sie einmal, den Mittagsschlaf ggf. in ein Nur-Ausruhen umzuwandeln. Bevor Ihre Tochter dann abends ins Bett gehen, fragen Sie sie, was vielleicht noch vorher erledigt werden kann, damit sie nicht ständig rufen oder gar ihr Bett noch einmal verlassen muß. Zählen Sie evtl. Bedürfnisse noch einmal auf, wie Trinken?, Pippi? "Zaubersalbe"? (normale Wundcreme in besonderem Döschen). Bleiben Sie noch eine kurze Weile an ihrem Bett sitzen, um eine Geschichte zu erzählen, ein Lied zu singen o.Ä. Anschließend stellen Sie ihr eine Märchen-/Bett-Kassette an und versprechen Sie ihr, "nachher" noch einen Kuß zu geben, wenn Sie einige notwendige Arbeiten erledigt haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?