Frage: schlafen

Hall Fr. Schuster. Ich bin im Moment zieml verzweifelt.Mein Sohn 6 1/2 Mo hat zunehmend Probleme mit dem Schlafen.Er hatte immer den Rythmus 2std wach,2schlafen.Das hat auch super geklappt.Doch nun brauch ernicht mehr so viel schlaf,seit dem finden wir keinen Rythmus mehr und das einschlafen wird zur qual.Er läßt sich auch nicht beruhigen wenn man sich zu ihm setzt o.ä.Läßt man ihn schreien wird er richtig hysterisch.Im Schlaf weint er dann auch oft Nun sind langsam meine Nerven am ende. Vielleicht haben Sie einen Ratschlag Simone

Hallo Simone Legen Sie Ihren Sohn nur zu festen Tageszeiten zum Schlafen in sein Bett, wie z.B. ein Schläfchen am Vor- und ein Schläfchen am Nachmittag, während nachmittags seine längste Wachphase sein sollte, damit auch Sie abends irgendwann einmal zu Ihrer wohl verdienten Ruhe kommen. Der 2.Tagesschlaf sollte spätestens um 15.30Uhr beendet sein, damit Ihr Sohn besonders am Abend -gegen 19.00Uhr- wirklich müde in seinen Nachtschlaf "fällt". Legen Sie ihn zwischendurch in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder eine Babywippe in Ihre Nähe oder tragen Sie ihn ggf. in einem Tragetuch. Weint er im Schlaf ohne wirklich wach zu werden, träumt oder zahnt er wahrscheinlich. Reagieren Sie dann immer in gleicher Weise mit einigen tröstenden Worten oder mit dem Aufziehen einer Spieluhr, während Sie ihn möglichst nicht aus seinem Bett herausnehmen. Liebe Grüße und: bis bald?