Frage: schlafen

Unser Sohn ist 11Wochen alt und hat Probleme mit dem Einschlafen. Er schläft nur ein wenn ich am Stubenwagen sitze und ihn streichle bzw. immer wieder den Schnuller reinstecke. Das dauert manchmal aber bis zu einer Stunde.Er ist auch immer sehr müde und schläft beim Bäuerchen schon auf dem Arm ein, aber sobald ich ihn hinlege fängt er an zu weinen.Mittags schläft er zwar ein, wacht aber alle 10 Minuten wieder auf und weint dann. Ich finde auch, dass er viel zu wenig schläft, vormittags eine halbe Stunde, mittags höchstens eine oder gar keine und nachts 9-11 Stunden. Was kann ich tun?

Hallo Ratsuchende Stillen Sie Ihren Sohn, sollten Sie den Schnuller einmal weglassen (evtl. Saugverwirrung) und Ihm statt Dessen ein Schnuckeltuch anbieten, das Ihren individuellen "Duft" trägt. Lassen Sie ihn nach dem Aufstoßen noch eine Weile auf Ihrem Arm oder legen Sie ihn sich auf den Bauch, bis er richtig eingeschlafen ist. Sobald Sie ihn dann doch in den Stubenwagen gelegt haben, führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, wie z.B. ein paar tröstende Worte, kurzes Streicheln, Hand beruhigend auf die Stirn legen, Spieluhr aufziehen... . Dieses Ritual wird Ihrem Sohn helfen, sich sicher orientieren zu können. Überlegen Sie zusätzlich einmal, ihn tagsüber häufiger in einem Tragetuch zu tragen, wenn er unter Verlustängsten zu leiden hat, sobald er Sie, Ihre Wärme und Ihren Herzschlag nicht mehr spürt. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?