Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 10 Monate alt. Schon seit längerer Zeit macht sie mir in der Nacht Schwierigkeiten. Sie geht Abends gegen 20 Uhr ins Bett und steht in der Früh gegen 6 bis 7 Uhr auf. Dazwischen muß ich mindestens 2 Mal wenn nicht wie gestern und heute Nacht fast alle 2 Stunden aufstehen weil sie weint. Meistens braucht sie entweder eine Milch oder einen Tee. Nur so schläft sie wieder ein. Das kann doch nicht sein, oder!? Ich verstehe nicht, warum sie nicht durchschlafen kann!? Unter Tags schläft sie auch nur noch einmal und das gegen 11.30/12.00 Uhr. Und dann für ca. 1 1/2 bis 2 Stunden. Was kann ich tun, damit meine Tochter lernt in der Nacht durchzuschlafen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Gruß Diana

Hallo Diana Geben Sie Ihrer Tochter für die Nacht als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem Sicherheit vermittelnden "Duft", an Dem sie auch ihr vielleicht noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen kann. Versuchen Sie zunächst, sie von Ihrem Bett aus mit der Erinnerung an dieses Tuch und ein paar tröstenden Worten zu beruhigen oder eine Spieluhr aufzuziehen, bevor Sie ihr ungesüßten Tee zum Trinken anbieten. Überdenken Sie zusätzlich den Tagesablauf Ihrer Tochter, der möglichst geregelt und nicht allzu aufregend verlaufen sollte, während er mit einem stets gleichen Einschlafritual endet. Befindet sie sich momentan vor einem weiteren Entwicklungsschub oder zahnt sie, wird diese nächtliche Unruhe ganz von allein wieder verschwinden, wenn der Zahn durchgebrochen ist, bzw. der Entwicklungsschritt vollzogen wurde. Sonntägliche Grüße und: bis bald?