Frage: schlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 1 Jahr alt und hat bis vor zwei Wochen noch nie durchgeschlafen. Er bekam Fläschchen, Stillen,... und wurde bis zu 8mal wach. Dann haben wir es mit "Jedes Kind kann...." versucht und siehe da ab der 3 NAcht hat er durchgeschlafen. Was allerdings nach wie vor ein Problem ist, ist das Einschlafen. Er schreit zwischen 5 und 45 Minuten und es gibt auch Tage wo er sich vor lauter Wut immer wieder den Finger in den Hals steckt und auch schon 3 mal hintereinander gespuckt hat. Ich mache dann wie im Buch geschrieben kein Tam Tam, mach ihn sauber und leg ihn wieder rein. Wenn ich bei ihm bleiben würde, würde er nicht spucken, allerdings auch nicht schlafen, da er dann mit mir Spaß machen will und spielen. Liebe Frau Schuster, haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank schon mal!
Mitglied inaktiv - 16.04.2004, 12:42

Antwort auf: schlafen
Hallo Susi Bitte lassen Sie genanntes Buch im Regal und gönnen Sie Ihrem Sohn zum Einschlafen Ihre Sicherheit vermittelnde Anwesenheit. Er wird sonst das bisher in Sie gesetzte Vertrauen verlieren, da Sie IMMER dann zur Stelle sind, wenn er sich allein noch nicht zu helfen weiß. Führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, das erst endet, wenn Ihr Sohn schon in seinem Bett ist. Zum Abschluß können Sie dann z.B. eine Spieluhr/ein Musikmobile aufziehen, ihm Ihre Hand beruhigend auf die Stirn legen und so tun, als würden Sie selbst der Musik (vielleicht auch eine Kassette?) lauschen. Informieren Sie ihn liebevoll darüber, dass Sie nach Erledigung einiger notwendigen Tätigkeiten selbst ins Bett gehen um zu schlafen und versprechen Sie ihm, ihm dann noch einen weiteren Kuß zu geben. Lassen Sie seine Zimmertür ggf. einen Spalt breit geöffnet, damit er zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann. An das selbständige Aufziehen der Spieluhr und auch daran, dass Sie selbst schlafen :-)) können Sie ihn von Ihrem Bett aus dann auch nachts erinnern, wenn er sich weinend an Sie wendet. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?