Frage: Schlafen

Hallo, ich habe eine Frage bez.meiner kleinen Tochter, 11 Monate. Sie ist morgens fast täglich grob gesagt, zwischen halb 6 und 6 wach...dann schläft sie gegen 9 Uhr nochmal zw.45min und 60min. Nachmittags schläft sie dann auch ca 1,5 Std. Abends geht sie gegen 19 /19.30 Uhr ins bett...wie bekomme ich es hin, daß sie morgens länger schläft und endlich diesen Vormittagsschlaf nicht mehr braucht?!? Irgendwelche Tipps ??Danke !!!

Hallo Silke Mit zunehmender Mobilität wird der Morgenschlaf sicherlich bald ganz von allein der Vergangenheit angehören. Vielleicht genügt Ihrer Tochter jetzt schon gegen 9.00Uhr nur eine Phase des Ausruhens in Ihrer Nähe mit einem später etwas vorgeschobenen Mittagsschlaf und gegen Abend wiederum einer kleinen Ruhephase. Wird sie morgens gegen 5.30Uhr wach, erlauben Sie ihr, im Bett noch einige Zeit spielen (weiches Spielzeug) zu dürfen, während sie gleichzeitig eine Spieluhr oder ein Musikmobile aufziehen, bzw. eine ansprechende Kassette hören kann. Die stets gleiche Melodie ermöglicht ihr ggf. noch ein kleines, anschließendes Schläfchen. Evtl. zieht sie aber auch ein gemütliches und gemeinsames Kuschelstündchen in Ihrem Bett dieser "Spielstunde" vor, sodass auch Sie noch ein wenig träumen können.- Liebe Grüße und: bis bald?