Frage: Schlafen

Meine Tochter ist jetzt fast 2.Im Spätsommer ist sie krank geworden , Verdacht auf Neurodermitis.Bis dahin war alles o.k. die Schlafenszeiten und auch das alleine Schlafen und hinlegen.Als das mit dem Hautausschlag anfing hab ich sie dann zu mir ins Bett geholt weil sie oft aufgewacht ist und auch viel geweint hat.Nun will sie gar nicht mehr in ihr Bett und hat auch große Probleme mit den Schlafzeiten.Wenn sie gegen 9 Uhr aufsteht muß sie spätestens um 13.00 Uhr einen Mittagsschlaf machen schläft dann 1-1.5 Stunden.Dann ist aber an schlafen gehen vor 22-23.00 uhr nicht zu denken.Manchmal ist sie auch durchgehend wach und dann kann ich sie um 21 Uhr ungefähr hinlegen .Ist das normal?Ich hab auch schon probiert sie in ihr Bett zu legen , hab mich auch schon dazu gesetzt aber die macht richtig Radau.Die Schreit nicht nur die versucht da raus zu klettern und beißt in die Stäbe oder schlägt vor Wut mit dem Kopf gegen die Wand.Ist aber nicht jähzornig dh.sie greift mich nicht an.Gehe ich aus dem Raum dann macht sie so lange bis sie es schafft aus dem Bett zu fallen.Was soll ich nur machen? Mein Mann würde das auch nicht durchhalten der ist zu weich dafür.Soll ich sie mal zur Schwiegermutter geben? 2Nächte oder so?Die hat 9 Kinder groß gezogen und hat ruhigere Nerven als ich.Aber ich denke dann würd ich nicht ruhig schlafen.

Hallo Sonja Legen Sie Ihre Tochter mal mittags nicht in ihr Bett, sondern gönnen Sie ihr ein "Nur-Ausruhen" -evtl. mit Ihnen gemeinsam- in einer gemütlichen Kuschelecke in Ihrer Nähe. Dort wird sie -wenn sie überhaupt richtig einschläft- bestimmt früher wieder wach und am Abend entsprechend ein wenig früher müde. Führen Sie am Abend stets zu ca. der gleichen Zeit ein stets gleiches Einschlafritual durch und achten Sie bitte auf einen geregelten, gegen Abend zunehmend ruhiger verlaufenden Tagesablauf. Um sie an das Alleine-Schlafen zu gewöhnen, rate ich Ihnen zu einem eigenen Bett in Ihrem Schlafzimmer, während das Kinderzimmer tagsüber häufig als gemeinsamer Aufenthaltsort genutzt wird. Irgendwann wird Ihre Tochter von sich aus das Bedürfnis haben, inmitten ihres Spielzeugs auch schlafen zu wollen. Liebe Grüße und: bis bald?