Frage: Schlafen :°((

Hallo! Ich habe 2 Söhne(4,5 und 1,6 jahre alt).Mein grosser schläft leider mit uns in Ehebett seit er 4 Monate alt war.Mein zweiter Sohn war ganz anders.Er wollte nie mit mir schlafen,hatimmer so schön in seinen Kinderbettchen geschlafen und auch Mittagschlaf gemacht(was ich von meinen grossen nicht kenne,mein grosser hat nie am Tag geschlafen und abends erst um 22 oder 23 schlafen gegangen -bis jetzt habe ich problemme mit dem).Mein Kleiner hat immer von 20 uhr bis 7.30 geschlafen und am Tag um 12 bis 14 uhr.Nur leider seit 5 Tage fängt Theater an.Vormittags schläffchen macht der ohne problemme.Aber abends fängt an.Wenn ich Ihm in Bettchen tue kreischt er (nicht weint) er will raus!Er will auf einmal mit mir schlafen,aber ich kann nicht mit 2 Kinder schlafen!Er kann bis 25 minuten so schreihen.Wenn ich ihm raushole dann ist zufrieden,lacht und will spielen und mit mir in bett gehen.Wenn ich ihm wieder in Bett reintue fängt Geschrei an.Letzte mal 20 minuten lang,mir blutet das herz,mir tut das leid,aber ich will nicht 2 Kinder hier bis 22 uhr springend sehen.Was soll ich tun????Wo liegt das Fehler?Und wie gesagt ist das erst ab 5 tage so,früher hat so super mit dem schlafen geklappt.Er hat sein eingenes Kinderbettchen,eingenes Zimmer aber momentan er will mit mir schlafen.Wie soll ich mich verhalten?ich kann wirklich schlecht mit 2 Kinder schlafen und dazu bin ich schwanger.Für gute Rat werde mehr als dankbar. LG-EVA

Hallo Eva Da Sie wieder ein Baby erwarten und deshalb selbst genügend Schlaf benötigen um gesund und leistungsfähig zu bleiben, halte ich jetzt den Zeitpunkt für gekommen, dass auch Ihr "Großer" in seinem eigenen Bett schläft. Stellen Sie den Umzug ins Kinderzimmer als ein ganz besonderes Ereignis dar und bitten Sie beide Kinder, sich gegenseitig in der Nacht, bzw. während des Schlafs zu beschützen. Erlauben Sie ihnen zum gemeinsamen Einschlafen noch das Hören einer ansprechenden "Bettkassette" oder/und das Spielen im Bett für eine bestimmte Zeit. Legen Sie beide gleichzeitig zum Schlafen hin, während Sie den Mittagsschlaf des Kleinen auf 1Std. reduzieren sollten. Lassen Sie die Beidenbei der Gestaltung des Zimmers "helfen", indem sie z.B. selbstgemalte Bilder an die Wand hängen dürfen und entscheiden können, welche Bettwäsche sie möchten und welche Kuscheltiere mit ins Bett sollen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?