Frage: Schlafen

Hallo, meine tochter wird am kommenden Samstag ein Jjahr. Sie ist ein liebes und ausgeglichenes Kind. Nur das Schlafen bereitet ihr bzw. uns Probleme. Am Abend schläft sie mit mehr oder weiniger Protest in ihrem eigenen Bett ein. Nach ca. einer Stunde wird sie wieder wach und weint. Manchmal hat sie Durst, aber nicht immer. Es ist dann fast unmöglich sie wieder in ihrem Bett zu beruhigen. In der Regel landet sie bei meinem Mann und mir im Bett, wo sie ruhig die ganze Nacht weiterschläft. Kann ich davon ausgehen, dass es nur eine "Phase" ist und sich das Aufwachen nach kurzer Schlafphase wieder gibt? Vielen Dank für eine Antwort. Ellen

Hallo Ellen Gehen Sie nicht umgehend zu Ihrer Tochter, wenn sie nach ca. 1 Std. wieder weinend aufwacht. Vielleicht beruhigt sie sich innerhalb von wenigen Min. allein, da sie "nur" irgendein Tagesereignis noch zu Ende verarbeiten mußte. Erinnern Sie sie -wie schon zu Beginn des Nachtschlafs- an ihre Einschlafhilfen, wie das Kuscheltier als "Beschützer" oder ihre Spieluhr, die sie sich nach Bedarf aufziehen darf, da die stets gleiche Melodie ihr den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern wird. Haben Sie allerdings das Gefühl, dass es sich um ein Angstweinen handelt, sollten Sie Ihre Tochter für eine Weile mit in Ihr Schlafzimmer -entweder mit ins Familienbett oder in ein eigenes (Reise-)Bett unmittelbar neben Ihnen- nehmen. Irgendwann wird sie sich ganz bestimmt nach ihrem eigenen, gemütlichen "Nest" zurücksehnen. Liebe Grüße und: bis bald?