Frage: Schlafen

Guten Tag Frau Schuster, mein Problem ist bestimmt kein seltenes: Meine Tochter (16 Monate) will einfach nicht schlafen. Jeden Mittag und Abend macht sie ein Gezeter dass es mich fast zum Wahnsinn treibt. Wenn Sie dann endlich mal eingeschlafen ist, ist mittags spätestens nach 1 Stunde Schluss und Abends kommt Sie dann nach ca. 3 Stunden und will um jeden Preis zu mir ins Bett. Wenn ich versuche sie in ihrem Bettchen wieder zu beruhigen geht das Geschrei wieder von vorne los und kann sich gut und gerne über 2 Stunden hinziehen. Da ich wieder schwanger bin möchte ich aber auf jeden Fall, daß Hannah in ihrem Bett schläft und möglichst auch durchschläft. Was kann ich tun???? Bitte helfen Sie mir. Herzliche Grüße Tina mit Hannah

Hallo Tina Legen Sie Ihre Tochter mittags nicht ins Bett sondern erlauben Sie ihr ein "nur" Ausruhen in einer Kuschelecke mit Ihnen gemeinsam oder in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe. Stellen Sie dazu eine entspannende Musik an, wird sie bei entsprechender Müdigkeit sicherlich auch zufrieden einschlafen. Diese Ruhephase sollte bis spätestens 15.30Uhr beendet sein, damit sie abends wiederum müde genug ist um bald einschlafen zu können. Führen Sie abends, wenn sie in ihrem Bett liegt, stets ein gleiches Einschlafritual durch und bieten Sie ihr das Kuscheln mit einem Schmusetier oder einer Spieluhr an, die gleichzeitig zu ihrem "Beschützer/Tröster" erklärt wird. Versprechen Sie ihr ein gemeinsames Kuscheln am Morgen im "großen Bett" wenn bis Dahin Jede(r) in seinem eigenen "Nest" (aus)schlafen konnte. Sonntägliche Grüße und: bis bald?