Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster! Ich habe mal wieder eine Frage. Mein Sohn gerade 6 Jahre schläft immer noch bei mir mit im Bett und nur, wenn ich mich auch mit hinlege.Wir unterhalten uns erst über den Tag (ist die einzigste Möglichkeit,das er mir etwas erzählt)und dann lese ich ihn noch etwas vor.Nun kommt er in 6 Wochen in die Schule und sollte in seinen Zimmer schlafen.Unser Schlafzimmer ist aber über seinen Zimmer.Er hat auch noch einen Bruder 1,5 Jahre und der schläft noch bei mir.Wie kann ich es hinbekommen,das er ohne Angst in seinen Zimmer schläft.Er kommt nachts immer in voller Panik angerannt.Da er die Treppe hoch rennt,habe ich auch bedenken,das er sie wieder runterfällt.Wie bekomme ich ihn zum alleineschlafen.Oder soll ich warten bis er alleine schlafen will. Der Schuleintritt ist ja schon eine riesige Umstellung,aber es sind ja noch fast 6 Wochen bis dahin.Haben sie vielleicht einen Rat?

Hallo Netti Was halten Sie davon, wenn beide Kinder gleichzeitig ins Kinderzimmer umziehen? Zeigen Sie Ihrem "Fast-Schulkind", wie stolz Sie auf ihn sind, dass er sogar schon in der Nacht seinen kleinen Bruder "bewachen" kann. Als Belohnung darf er etwas länger aufbleiben und mit Ihnen im kuscheligen Sofa noch ein Bilderbuch betrachten, bzw. sich ganz allein mit Ihnen unterhalten. Lassen Sie das Umziehen schon jetzt zu einem Fest werden, damit er zur Einschulung nicht mehrere neue und ungewohnte Ereignisse gleichzeitig verarbeiten muß. Das Einschlafen im eigenen Zimmer können Sie ihm zusätzlich erleichtern, indem er dort noch leise eine Bettkassette hören darf, von der sein Bruder bestimmt nicht aufwachen wird. Liebe Wochenendgrüße und: bis bald?