Frage: Schlafen

Hallo! Mein 5 Monate alter Sohn schläft tagsüber total unregelmäßig, so daß man den Tagesablauf überhaupt nicht planen kann. Er steht um 7.30 - 8.00 Uhr auf und wird dann gegen 10 Uhr oder halb 11 wieder müde. Entweder er schläft dann 1 1/2 Stunden oder auch nur eine halbe Stunde. Nachmittags gegen 13.30 Uhr das gleiche Spiel. Wenn er dann im ungünstigsten Fall vor- und nachmittags nur eine halbe Stunde geschlafen hat, schläft er gegen 17 Uhr und ist dann abends munter. Habe auch schon versucht, ihn gar nicht ins Bett zu legen, dann verspielt er die Nickerchen und wird dann gegen 16 oder 17 Uhr unausstehlich. An manchen Tagen schläft er aber auch sehr viel. Gegen 19 Uhr oder 19.30 geht er dann ins Bett.Warum schläft er so unregelmäßig? Ist es besser für ihn nach Bedarf zu schlafen oder sollte er besser ein Vor- und ein Nachmittagsschläfchen halten? Vielen Dank für Ihre Antwort. Sabine

Hallo Sabine Damit Sie in naher Zukunft den Tagesablauf ein wenig planen können, können Sie Ihrem Sohn helfen, seinen eigenen, individuellen Schlafrhythmus zu finden. Legen Sie ihn zum Morgenschlaf um ca. stets die gleiche Uhrzeit mal nicht in sein Bett sondern auf eine Krabbeldecke oder ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter in Ihre Sicherheit gebende Nähe. Dort wird er sich ausruhen oder bei entsprechender Müdigkeit auch einschlafen, wenn Sie zusätzlich eine entspannende Musik anstellen. Zum geplanten Mittagsschlaf -ca. 13.00Uhr- legen Sie ihn dann in sein Bett, nachdem Sie ein stets gleiches Einschlafritual durchgeführt haben und vielleicht zum Schluß noch eine Spieluhr oder ein Musikmobile aufgezogen haben, die ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern werden. Sollte er dennoch gegen 17.00Uhr müde werden, bieten Sie ihm wiederum die Krabbeldecke an, während Sie im gleichen Raum Ihrer gewohnten Tätigkeit nachgehen. Wenn er dann überhaupt schläft, wird sein Nickerchen nur von kurzer Dauer sein und mit zunehmender Mobilität ganz wegfallen. Liebe Wochenendgrüße und: bis bald?