Frage: Schlafen

Sehr geehrte Frau Dr. Schuster, auch ich habe eine Frage zum Thema SCHLAFEN. Mein Sohn, 8 1/2 Monate alt, will einfach nicht ein- und durchschlafen. Meist wird er abends so gegen 19.00 Uhr müde, woraufhin ich ihn dann auch in sein Bettchen bringe. Sobald er in seinem Bettchen liegt, beginnt das Geschrei. Ich bleibe dann bei ihm und versuche den Kleinen zu beruhigen und zu trösten, was kaum klappt. Dann verlasse ich für 5- 10 Minuten das Zimmer und beruhige ihn dann wieder. Das Spielchen geht eine halbe bis zwei Stunden, bis er eingeschlafen ist. Allerdings wacht er nach ca. einer halben Stunde wieder regelmäßig auf. Nachts nehme den Kleinen, wenn er weint, in mein Bett; leider läßt er sich dort auch nicht beruhigen. Oftmals schreit er nachts auch noch einmal 1-2 Stunden und ist gegen 4.00 Uhr wieder "munter". Tagsüber schläft er auch kaum. Mittlerweile liegen unsere Nerven auch absolut blank. Ich bin nur noch müde und gereizt. In 3 Monaten fange ich wieder an zu arbeiten. Es muß doch einen Weg geben, dem Kleinen zu helfen halbwegs vernünftig zu schlafen. Haben Sie einen Rat? LG Sabine mit Mäxchen

Hallo Sabine Überdenken Sie zunächst einmal den Speiseplan Ihres Sohnes, damit Sie sicher sein können, dass Mäxchen auch genügend Nahrung aufnimmt und die Nahrung auch verträgt. Setzen/legen Sie ihn schon ein wenig früher in sein Bett, damit er dort noch Etwas spielen kann und nicht "auf Kommando" schlafen muß. Führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual durch (singen, erzählen, streicheln...) und ziehen Sie Ihrem Sohn eine Spieluhr auf, bzw. stellen Sie eine entspannende Musik an, bevor Sie das Zimmer verlassen. Auf diese Weise helfen Sie Mäxchen zu einer sicheren Orientierung und er wird bald freiwillig und zufrieden eingeschlafen sein, wenn er entsprechend müde ist. Auch wird er ruhiger durchschlafen, wenn Sie ihm zusätzlich ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) anbieten und ggf. eine andere Schlafposition ausprobieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?