Frage: schlafen

Liebe Frau Schuster ich weiss das es in bezug auf das elternbett schon viele Fragen gestellt wurden. ich habe in der suchmaschine geguckt aber meine frage ist noch nicht beantwortet. Mein Sohn ist nun 3 einhalb monate alt. In den ersten tagen habe ich ihn in méin bett genommen.vor einigen Tagen habe ich erfahren, das es das risiko von SIDS erhöht wenn das Kind im elternbett schläft. ich habe daraufhin versucht meinen sohn in sein bett zu legen.blieb bei ihm, streichelte ihn in seinem bettchen. Sein bett steht in meinem schlafzimmer. ich liess ihn auch nicht alleine. aber er schlief nicht in seinem bett. er meckerte und fing auch an zu weinen. ich habe das nicht lange durchgehalten und habe ihn auf den arm genommen. er war sofort ruhig. versuchte ich ihn wieder in sein bett zu legen. der ganze zirkus begann von vorne. ich nehme meinen sohn wieder in mein bett, hab aber immer angst. Haben sie einen tipp wie ich an sein bett gewöhne? ich muss dazu sagen das es mich überhaupt nicht stört wenn er in meinem bett schläft. ich habe diese kuschelstunden sehr genossen. aus angst vor sids müsste ich ihn schweren herzen in sein bett bringen. danke für ihre beantwortung!

Hallo Anja Ist Ihr Sohn gesund und kräftig, brauchen Sie sich m.E. nach keine Sorgen zu machen, wenn Sie ihn mit in Ihr Bett nehmen. Da der Kinderarzt Ihren Sohn persönlich kennt, können Sie sich dort zur eigenen Beruhigung noch einmal vergewissern. Sie werden ihn ja ganz sicher nicht unter Ihre Bettdecke legen sondern so, dass Sie seinen Kopf sehen und streicheln können.- Möchten Sie ihn an sein eigenes Bett, das unmittelbar neben Ihrem steht gewöhnen, bieten Sie ihm als Unterlage und Zudecke kindgerechtes Bettzeug an, das Sie vorher 1-3 Nächte mit in Ihrem Bett hatten. Spürt/riecht Ihr Sohn dann Ihren ganz individuellen und schon vertrauten Geruch, schläft er vielleicht -auch ohne Ihren beruhigenden Herzschlag zu hören- zufrieden ein. Liebe Grüße und: bis bald?