Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster, wenn ich unseren Sohn (etwas über 6 Monate) abends ins Bett legen möchte fängt er hysterisch an zu schreien. Bis vor kurzem hat es noch geklappt ihn zu stillen und íhn dann schlafend hinzulegen. Wach hinlegen hat noch nie geklappt. Aber seit kurzem wacht er nach ca. 10 Minuten wieder auf und fängt an zu schreien. Er lässt sich auch nicht beruhigen wennn ich oder mein Mann bei ihm am Bett stehen oder mit ihm gemeinsam im Elternbett liegen, er schreit einfach weiter. Ich bin jetzt schon oft einige Abende mit ihm auf dem Arm verbracht (da schläft er recht gut) und habe ihn dann mit in unser Bett genommen. Aber ich brauche auch etwas Zeit für mich und kann nicht jeden Abend mit Baby auf dem Arm verbringen. Wie kann ich ihn daran gewöhnen in seinem Bett einzuschlafen wenn er sofort anfängt zu weinen wenn ich ihn hineinlege? Vielen Dank für die Hilfe Britta

Hallo Britta Wenn Sie Etwas über das Schlafen-Lernen lesen möchten, kann auch ich Ihnen nur ganz besonders zu dem von Sandra empfohlenen Buch raten, da dort eine recht sanfte und einfühlsame Hilfestellung gegeben wird, die die Individualität eines Kindes und auch die ganz persönliche Familiensituation berücksichtigt. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, während Sie Ihren Sohn ins Bett legen? Haben Sie schon mal eine andere Schlafposition ausprobiert oder ihm einen Schnuller/Schnuffeltuch angeboten, damit er sein noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen kann? Evtl. rührt seine Unzufriedenheit auch vom Zahnen oder von Blähungen her. Ermöglichen Sie ihm auch außerhalb der Schlafenszeiten, sich in seinem Bett wach zu beschäftigen, indem Sie ihm z.B. ein Musikmobile anbieten oder einiges, weiches Spielzeug in sein Bett legen. Liebe Grüße und: bis bald?