Frage: Schlafen

Mein 8Monate alter sohn wacht seit 1woche alle 3stunden auf und lässt sich nur durch die brust beruhigen,schnuller,flasche,herumtragen und gutes zureden auch von seiten meines mannes helfen nicht .Jetzt habe ich angst,das das auf dauer so bleiben wird,weil er sich an das nächtliche trinken gewöhnen wird,ist das so?Zum einschlafen streichel ich ihn immer,ist das vielleicht ein fehler,weil er dann nachts wach wird und ich nicht bei ihm bin um ihn "weiter zu streicheln"?

Hallo Elena Es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn in der Nacht Ihren individuellen "Duft" und auch Ihre Körperwärme vermißt. Befriedigen Sie seinen Wunsch, indem Sie ihn mit ins Familienbett nehmen, wenn Sie und ihr Partner mit dieser Lösung weitestgehend zufrieden sind. Ebenso rate ich Ihnen tagsüber zu einem Tragetuch (z.B. "Didymos"), damit er in Ihrer direkten Nähe möglichst rasch ein Vertrauen zu Ihnen aufbauen kann und sich sicher fühlt, dass Sie immer dann helfend zur Stelle sind, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß. Der verstärkte Wunsch Ihrer Nähe und Wärme, sowie ein recht großes Saugbedürfnis hängen sicherlich auch mit einem kurz bevorstehenden Entwicklungsschub zusammen, der Kleinkinder allgemein unruhiger werden lässt. Geben Sie ihm weiterhin die Zuwendung, die er sich von Ihnen wünscht, wird er bald zu seinen bisherigen Verhaltensweisen zurückgefunden haben. Liebe Grüße und: bis bald?