Frage: schlafen

guten morgen:) ich habe auch einmal eine frage an sie: max ist jetzt 30 monate alt und war schon immer ein schlechter schläfer. er schläft mittags zwischen 1-2 stunden und geht abend so gegen 20.00 ins bett .jedesmal muß einer von uns beiden bei ihm liegen (ich weis fehler von uns ) aber er braucht so den hautkontakt ,kuschelt sich ganz teif zu uns ,will uns gesicht süren und hält immer eine hand !.er schläft dann bis ca. 3.00 morgens und kommt dann zu uns ins bett manchmal wird es ach 6.00 und dann ist er ganz wach!.wir werden jetzt umziehen und max hat dann ein hochbett (halbhoch) da ich im november entbinden werd und ab einem gewissen termin wohl nicht mehr zu beweglich bin nun meine frage: wie kann ich am besten max dazuzubringen alleine einzuschlafen bzw. das er durchschläft ?irgenwie kommt mir das fast wie eine schlafstörung vo das er immer zur selben zeit aufwacht! soll ich ihn länger auflassen oder mittags nicht mehr schlafen legen? obwohl er dann so gegen 19.00 fast umfällt vor müdigkeit vielen dank für ihre antwort lisa und max

Hallo Lisa Behalten Sie den Mittagsschlaf wie gewohnt bei, solange Max ihn freiwillig macht. Versuchen Sie evtl. ihn 1/2 Std. früher durch entsprechende Lautstärke oder andere Tätigkeiten in seinem Schlafraum behutsam zu wecken. Erklären Sie ihm während des tägl. gleichen Einschlafrituals, wie stolz Sie darauf sind, dass er bald der "große" Bruder sein darf und lassen Sie ihn in jedem Fall an Ihrer Schwangerschaft teilhaben, sobald sich erste Anzeichen sichtbar machen. Sagen Sie ihm, dass Sie nun ganz viel Ruhe und auch Platz in Ihrem Bett brauchen, damit das Baby wachsen kann und gesund zur Welt kommt. Überlegen Sie mit ihm (partnerschaftlich) gemeinsam, wie er schon mal üben kann ein großer Bruder zu sein. So kann er u.A. auch üben, die ganze Nacht im großen, eigenen Bett zu schlafen. Zeigen Sie Verständnis dafür, dass er hin und wieder Nachts mal wach wird, weil er etwas besonders Schönes geträumt hat und, damit er nicht aus seinem Bett heraus muß, bieten Sie ihm ein Kuscheltier als "Trösterle/Beschützer" an und erlauben ihm, sich eine Spieluhr aufzuziehen, deren stets gleiche Melodie ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Vielleicht können Sie ein gemütliches, morgendliches Kuschelstündchen im "großen Bett" absprechen, wenn Jede(r) in seinem Bett gut durchschlafen konnte?- Alles Gute und: bis bald?