Frage: schlafen

hallo isabel ist 9 monate alt, eigentlich hat sie vor wochen immer durchgeschlafen und auch das zubettbringen war kein problem. nun ist aber seit ein paar wochen totales chaos, wenn schlafenszeit ist. sie läßt sich eigentlich nur noch schlafend hinlegen und spätestens gegen 23.30 uhr ist schicht mit schlafen, da wacht sie auf und kämpft mit aller kraft gegen das einschlafen an. sie will dann wieder herumgetragen werden, aber sobald ich sie hinlege brüllt sie wie am spieß. gestern hat es mir dann gereicht, mein mann sagte auch, sie habe nichts (gesundheitlich), will nur ihren kopf durchsetzen und da habe ich sie schreien lassen während ich dabei vor dem bett saß. das ging etwa eine halbe stunde so, dann ist sie eingeschlafen bis morgens um 6 uhr. mein mann meint, daß ich sie tagsüber regelmäßiger hinlegen soll, bisher war ich fast tgl. mit ihr im kinderwagen unterwegs und habe sie dann da schlafen lassen, aber keine feste zeiten, auch die mahlzeiten verschieben sich häufig, da ich ja nie weiß, wann sie morgens aufwacht und wann die erste mahlzeit ist. ich will jetzt mal längere zeit mit ihr zu hause bleiben, aber wie bekomme ich einen vernünftigen rhythmus da rein? bestimme ich nun die schlafzeiten oder lasse ich mich von isabel leiten? kann ich dann auch abends die einschlafzeit nach hinten verschieben? momentan ist sie höchstens bis 19 uhr wach zu halten und ist morgens gegen 6 uhr wieder fit. danke schon einmal im voraus!

Hallo Nic Wacht Ihre Tochter morgens gegen 6.00Uhr auf, bieten Sie ihr im Bett noch eine Beschäftigung an, sodass sie evtl. erst gegen 7.00Uhr ihr Frühstück bekommt oder aber noch mal eine Stunde länger schläft. Halten Sie sie dann wach bis ca.11.00 Uhr, wird sie voraussichtlich 1,5Std. schlafen um dann ihr 2.Tagesschläfchen oder aber einen Spaziergang im Kinderwagen gegen 15.30Uhr beendet zu haben. Anschließend versuchen Sie, sie so lange wie möglich zu beschäftigen, bzw. sie wachzuhalten. Legen Sie sie zwischen 19 u.20.00Uhr dann auch wach in ihr Bett und führen Sie dort ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, das Ihrer Tochter eine sichere Orientierung ermöglichen wird. Beenden Sie dieses Ritual evtl. mit dem Aufziehen einer Spieluhr, deren stets gleiche Melodie Isabel den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird, wenn Sie schon ihr Zimmer verlassen haben. Wird sie dann nachts wach, sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihr und ziehen Sie die Spieluhr erneut auf. Es wird nicht mehr lange dauern, bis Ihre Tochter sich selbst das Einschlafen erleichtern kann und das hilflose Weinen vergessen wird. Liebe Grüße und: bis bald?